Singin' in the Rain

Stanley Donen, Gene Kelly, USA, 1952o

s
vzurück

Im Hollywood des Jahres 1927 sind Don Lockwood und Lina Lamont ein berühmtes Liebespaar in Stummfilmen, aber Lina verwechselt die Leinwandromanze mit echter Liebe. Als ihr neuester Film in ein Musical umgewandelt wird, hat Don die perfekte Stimme für die Lieder, aber die schrille Stimme von Lina stellt das Studio vor die Aufgabe, ihre Stimme zu synchronisieren. Die aufstrebende Schauspielerin Kathy Selden wird engagiert, und während sie an dem Film arbeitet, verliebt sich Don in sie.

Singin' in the Rain ist in internationalen Kritikerumfragen zu einem der grössten Filme aller Zeiten erkoren worden und wird regelmässig als grösstes Hollywood-Musical überhaupt bezeichnet. Ich glaube, daran besteht kein Zweifel. Es gibt noch andere Kandidaten, aber Singin' in the Rain gehört an die erste Stelle, denn er stammt nicht nur aus Hollywood, er handelt von Hollywood.

Roger Ebert

Singin' in the Rain ist eine überschwängliche, magische Erfahrung - eine Reise tief ins Herz des Wohlfühlbereichs. Die 102 Minuten des Films sind wie die Einnahme einer stimmungsaufhellenden Droge. Es ist das perfekte Gegenmittel gegen Blues und Trübsal und ein Weg, ein natürliches Hoch zu verstärken, zu verbessern und zu verlängern.

James Berardelli

Mit liebevoller Ironie, musikalischer und tänzerischer Verve, spielerischem Temperament und technischer Perfektion machten Gene Kelly und Stanley Donen aus einem Stück Filmgeschichte einen absoluten Höhepunkt des Filmmusicals.

Lexikon des internationalen Films

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Chantons sous la pluie FR
Genre
Komödie, Musik/Tanz, Liebesfilm
Länge
103 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung8.3/10
IMDB-User:
8.3 (258604)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Gene KellyDon Lockwood
Donald O'ConnorCosmo Brown
Debbie ReynoldsKathy Selden
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.