Chinatown

Roman Polanski, USA, 1974o

s
vzurück

Ein Privatdetektiv im Los Angeles der dreissiger Jahre kommt bei den Nachforschungen zu einer vermeintlich banalen Bettgeschichte hinter eine grosse Korruptionsaffäre bei der Planung eines Staudammes. Als er sich in eine anfängliche Gegenspielerin verliebt, muss er erkennen, dass dieser Fall von Wirtschaftskriminalität auch eine tragische private Seite hat, die ihn schliesslich ganz persönlich betrifft.

Der Drehbuchautor Robert Towne liess sich zu diesem hochraffinierten – und von Polanski wunderbar stimmungsvoll inszenierten – Thriller stilistisch von Raymond Chandler und den Filmen der schwarzen Serie inspirieren. Historische Inspirationsquelle aber sind reale Machenschaften um die Wasserversorgung von Los Angeles, aus der Polit- und Wirtschaftsspitzen der Stadt in den 1910er Jahren Profit zogen. Jack Nicholson, den halben Film mit bandagierter Nase herumlaufend, war niemals zurückhaltender, melancholischer und sexier als hier.

Andreas Furler

Galerieo

Filmdateno

Genre
Krimi/Thriller, Drama
Länge
131 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung8.1/10
IMDB-User:
8.1 (346893)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Jack NicholsonJake Gittes
Faye DunawayEvelyn Cross Mulwray
John HustonNoah Cross
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.