Midnight Express

Alan Parker, USA, 1978o

s
vzurück

Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt der Film von dem amerikanischen Studenten Billy Hayes, der 1970 während eines Türkeiaufenthalts Haschisch in die USA schmuggeln und dort verkaufen wollte. Allerdings werden die Drogen gefunden und Hayes in ein türkisches Gefängnis gesteckt. Nachdem zuerst von einer Haftstrafe von vier Jahren die Rede ist, wird das Strafmaß kurzerhand auf lebenslänglich ausgeweitet, ohne dass die USA rechtlich eingreifen könnten.

Alan Parker ringt seiner kleinen Schauspielerriege naturalistische Darbietungen ab und kreiert eine brutale Intensität, die im heutigen Kino selten anzutreffen ist. Michael Seresins Kamera ist auf sonderbare Weise beruhigend und doch intensiv. Die Bilder geben dabei dem Gefängnis und der ganzen Türkei eine beängstigende, fremde [mitunter rassistisch wirkende; Anm. Red.] Dimension.

Eli Kooris

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
12 Uhr nachts - Midnight Express DE
Genre
Drama, Krimi/Thriller
Länge
121 Min.
Originalsprachen
Englisch, Maltesisch, Französisch, Türkisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.5/10
IMDB-User:
7.5 (87915)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Brad DavisBilly Hayes
Irene MiracleSusan
Bo HopkinsTex
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.