Platoon

Oliver Stone, GB, USA, 1986o

s
vzurück

Der Student Chris meldet sich voller Idealismus als Freiwilliger im Vietnamkriek. Er bereut seinen Entschluss allerdings bald, denn die Realität des Krieges hat mit seinen Vorstellungen wenig gemein. Unter der Leitung rivalisierender Offiziere kämpft sein Platoon schlecht motiviert und mit schlimmen Verlusten gegen einen scheinbar unbesiegbaren Phantomfeind. Die Situation gerät außer Kontrolle, als ein paar Soldaten ein Dorf angreifen und Alte, Frauen und Kinder ermorden.

Regisseur und Autor Oliver Stone inszenierte – nach autobiografischen Erfahrungen – einen um schonungslose Realistik bemühten Antikriegsfilm, der das amerikanische ‚Vietnam-Trauma‘ erstmals in dieser Direktheit behandelte. Der sehr erfolg- und einflussreiche Film versucht, Kritik an der amerikanischen Kriegspolitik mit einer Heroisierung der gefallenen Opfer (freilich nur der amerikanischen!) zu verbinden – mit fragwürdigem Resultat. Gerade wegen dieser Widersprüche eine der interessantesten US-Produktionen der achtziger Jahre.

nn

Galerieo

Filmdateno

Genre
Drama, Kriegsfilm, Action
Länge
120 Min.
Originalsprachen
Englisch, Vietnamesisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung8.1/10
IMDB-User:
8.1 (437405)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Tom BerengerStaff Sergeant Bob Barnes
Charlie SheenPrivate First Class Chris Taylor
Willem DafoeSergeant Elias Grodin
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.