Donnie Brasco

Mike Newell, USA, 1997o

s
vzurück

New York, Ende der 70er Jahre: Der kleine Gangster Lefty Ruggiero arbeitet als Auftragskiller für die Mafiafamilie Bonanno. Als er den jungen Donnie Brasco kennen lernt, imponiert ihm vor allem dessen Unerschrockenheit. Doch er ahnt nicht, dass Donnie in Wirklichkeit Joe Pistone heißt und Agent des FBI ist. Je länger Pistone als Donnie Brasco ermittelt, desto stärker verändert er sich, und Schritt für Schritt identifiziert er sich mit seiner Rolle in der Mafiafamilie. Seine eigene Frau und seine Kinder vernachlässigt er zusehends, während seine Beziehung zu Lefty, der ihn wie ein Vater behandelt, immer enger und vertrauter wird.

Donnie Brasco ist zwar vordergründig ein kühles, distanziertes Werk, aber eben auch eines, das nachwirkt. Dazu tragen wesentlich die beiden Hauptdarsteller Johnny Depp und Al Pacino bei, die belegen, dass zwei Stars noch lange kein Starkino bedeuten, und dass man zwei Schauspielergenerationen auch miteinander und nicht gegeneinander antreten lassen kann.

Thomas Binotto

Galerieo

Filmdateno

Genre
Krimi/Thriller, Drama
Länge
127 Min.
Originalsprachen
Japanisch, Englisch, Italienisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.7/10
IMDB-User:
7.7 (330663)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Johnny DeppDonnie Brasco / Joseph D. 'Joe' Pistone
Al PacinoBenjamin 'Lefty' Ruggiero
Michael MadsenSonny Black
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.