The Whale

Darren Aronofsky, USA, 2022o

s
vzurück

Der Englischlehrer Charlie führt seit dem Tod seines Liebhabers, für den er einst Frau und Tochter verlassen hat, ein zurückgezogenes Leben, in dessen Verlauf er mehr als 200 Kilo angefuttert hat. Um den Kokon der Trauer endlich zu verlassen und sich mit seiner Famiie auszusöhnen, sucht er wieder den Kontakt zu seiner siebzehnjährigen Tochter Ellie.

Ein Mann mittleren Alters lebt zurückgezogen in einer heruntergekommenen Wohnung und kann sich aufgrund seiner erschreckenden Fettleibigkeit kaum mehr bewegen – nur die Schwester seines ehemaligen Liebhabers kümmert sich manchmal um ihn. Schlimmer noch, es wird bald klar, dass er diese Trostlosigkeit selbst gewählt hat und sich sprichwörtlich zu Tode fressen will, da er von Erinnerungen an das frühere Leben gepeinigt ist. Regisseur Daren Aronofsky (Requiem for a Dream, Black Swan) ist wie immer kompromisslos und intensiv und nimmt das Publikum mit grossen existentialistischen Fragen fast zwei Stunden lang in die emotionale Mangel. Immer wieder möchte man wegschauen, doch die Verwicklungen dieses Kammerspiels sind so spannend, dass man es nicht tut. Dass Brendan Fraser für seine brillante Leistung soeben den Oscar als bester Schauspieler entgegennehmen durfte, ist ebenfalls mehr als verdient.

Till Brockmann

Galerieo

Filmdateno

Genre
Drama
Länge
117 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.7/10
IMDB-User:
7.7 (145272)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Brendan FraserCharlie
Sadie SinkEllie
Hong ChauLiz
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.