The Lodger: A Story of the London Fog

Alfred Hitchcock, GB, 1927o

s
vzurück

Jeden Dienstag wird im Londoner Nebel eine blonde, junge Frau ermordet. Derweil verdächtigt eine Vermieterin ihren neuen Gast, der gesuchte Mörder zu sein. Als sich die blonde Tochter der Vermieterin in den geheimnisvollen Mann verliebt, spitzt sich die Situation zu.

Hitchcocks Interesse an der unklaren Grenzziehung zwischen Schuld und Unschuld, seine überzeugte Ablehnung gewisser Plotdetails, das beunruhigende Eindringen von fetischistischer Sexualität – all das ist schon so offenkundig wie in Psycho. Der Ton ist leichter und oberflächlicher, aber der Film besitzt eine starke eigene Identität. Einige Momente – etwa wenn der Mieter aus dem Nebel herauskommt – sind unvergesslich wirkungsvoll.

Robert Murphy

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Der Mieter DE
Les Cheveux d'or FR
Genre
Drama, Krimi/Thriller, Mystery
Länge
91 Min.
Originalsprache
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.3/10
IMDB-User:
7.3 (13297)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Ivor NovelloThe Lodger Jonathan Drew
Marie AultMrs. Bunting the Landlady
Arthur ChesneyMr. Bunting
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.