The Man Who Shot Liberty Valance

John Ford, USA, 1962o

s
vzurück

Anwalt Ransom Stoddard wird auf seiner Reise in das Städtchen Shinbone vom berüchtigten Liberty Valance überfallen. Der hart gesottene Cowboy Tom Doniphon findet Stoddard und bringt ihn beim Ehepaar Ericson unter. Dort hilft der ausgeraubte Anwalt im Restaurant aus, um finanziell wieder auf die Beine zu kommen. Die hübsche Hallie, die im Restaurant bedient, verliebt sich in ihn. Stoddard will Valance mit friedlichen Mitteln das Handwerk legen, damit in der Gegend Recht und Ordnung herrschen. Das erweist sich aber als unmögliches Unterfangen, weil Valance nicht zurückweichen will. Als der Revolverheld in der Stadt auftaucht, scheint eine Konfrontation mit dem friedfertigen Ransom Stoddard unausweichlich.

John Fords Der Mann, der Liberty Valance erschoss von 1962 erzählt eine solche Geschichte, von einer Lüge, die den Wahlsieg sichert. Senator Ransom Stoddard (James Stewart) kommt nach Shinbone zur Beerdigung eines alten Freundes Tom Doniphon (John Wayne), und dort erzählt er dem Journalisten Scott, wie seine Politkarriere begann. (...) Mit der Story rückt Stoddard nun heraus, was zu dem berühmtesten Zitat dieses Films, wenn nicht des gesamten Westerngenres führt. Während Scott herunterrattert, was Stoddard alles geleistet hat für Amerika, ihn sich als Vizepräsidenten ausmalt, reißt er die Notizen in Stücke und wirft sie in den Ofen. Er wird diese Geschichte nicht bringen: "When the legend becomes fact, print the legend." Die Legende hat sich verselbständigt und aus Stoddard einen Staatsmann gemacht - was allerdings nicht dasselbe ist, als wenn einer nur so zum Vergnügen lügt.

Susan Vahabzadeh

Il s’agit là du modèle parfait d’une œuvre qui tient un discours complexe et sur des données théoriques parfois aussi abstraites que le passage de la barbarie à la loi, la fin de l’Ouest, le rapport entre l’individu et l’Histoire. Ford en fournit une retranscription détachée de toute raideur, mais en ne négligeant aucune dimension de la problématique en jeu.

Jean-François Rauger

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Der Mann, der Liberty Valance erschoß DE
L'homme qui tua Liberty Valance FR
Genre
Western
Länge
123 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung8.1/10
IMDB-User:
8.1 (81897)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

John WayneTom Doniphon
James StewartRansom Stoddard
Vera MilesHallie Stoddard
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.