Ocean's Eleven

Steven Soderbergh, USA, 2001o

s
vzurück

Danny Ocean lässt nichts anbrennen. Vor nicht einmal 24 Stunden ist der charismatische Gauner auf Bewährung aus dem Gefängnis in New Jersey entlassen worden, und schon plant er seinen nächsten Coup. Dabei befolgt er drei Regeln: Es fliesst kein Blut; niemand wird beklaut, der es nicht auch verdient hat; spiel deinen Einsatz, als ob du nichts zu verlieren hast.

Trotz der recht konstruierten Geschichte mit nur wenigen Stolpersteinen für die Protagonisten bleibt der Spass selbst für hart gesottene Cineasten und Kunstkino-Freaks nicht auf der Strecke. Dafür sorgt zum einen ein flotter Schnitt, zum anderen ein fabelhafter Soundtrack und natürlich nicht zuletzt die aberwitzige Idee einen Casino-Tresor zu knacken.

Cineclub

Seriöse Pianisten spielen manchmal ein bisschen Honky-Tonk, nur so zum Spass. Genau das tut Steven Soderbergh in Ocean's Eleven. Dieser ist ein Standard-Genrefilm, ein Remake des Frank-Sinatra-Krimis von 1960, und Soderbergh, der normalerweise höhere Ziele verfolgt, macht es als eine Art Vergnügen. Der Film hat Sehnsüchte, die über sein natürliches Niveau hinausgehen, als ob er hofft, sich selbst zu erlösen und sich in einen wirklich guten Film zu verwandeln.

Roger Ebert

Galerieo

artechock.de, 21.05.2023
© Alle Rechte vorbehalten artechock.de. Zur Verfügung gestellt von artechock.de Archiv
reelviews.net, 21.05.2023
© Alle Rechte vorbehalten reelviews.net. Zur Verfügung gestellt von reelviews.net Archiv

Filmdateno

Genre
Krimi/Thriller
Länge
116 Min.
Originalsprachen
Italienisch, Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.7/10
IMDB-User:
7.7 (615427)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

George ClooneyDanny Ocean
Brad PittRusty Ryan
Matt DamonLinus Caldwell
MEHR>

Bonuso

gGeschrieben
Besprechung artechock.de
Rüdiger Suchsland
s
Besprechung reelviews.net
James Berardelli
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.