I Do Not Care If We Go Down in History as Barbarians

Radu Jude, Bulgarien, Tschechische Republik, Rumänien, 2018o

s
vzurück

Es ginge um Authentizität, um Lebhaftigkeit, bekräftigt die junge Regisseurin, die im Auftrag der Stadt ein patriotisches Freilichttheater inszenieren soll. In einer provokanten Versuchsanordnung stellt die engagierte Aktivistin die historischen Ereignisse, bei denen 1941 25’000 Juden von rumänischen Besatzungstruppen massakriert wurden, mit Laiendarstellern auf einem zentralen Platz in Bukarest nach und erregt damit nicht nur die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, sondern auch den Unmut von Zuschauern und staatlichen Zensoren. Der Dokumentarfilmer Radu Jude begleitet das Projekt.

Eine Theatermacherin will ein Massaker wieder inszenieren, auf einem öffentlichen Platz, das von Odessa im Oktober 1941, als rumänische Soldaten über 20000 Juden töteten. Radu Judes Film Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen zeigt die historische Recherchen dafür, die Differenzen und Widersprüche, ist Vergangenheitserforschung und -verlebendigung. Wie kann man die rumänische Mitschuld am Holocaust zur Darstellung bringen, welchen Bezug dazu können die Menschen von heute haben, wenn sie solche Szenen nachspielen? Der Titel-Spruch stammt vom General Antonescu, dem überzeugten Hitler-Verbündeten.

Fritz Göttler

Galerieo

Filmdateno

Originaltitel
Îmi este indiferent dacă în istorie vom intra ca barbari
Synchrontitel
Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen DE
Peu m'importe si l'Histoire nous considère comme des barbares FR
Genre
Historisch, Drama, Komödie
Länge
140 Min.
Originalsprache
Rumänisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.2/10
IMDB-User:
7.2 (1967)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Ioana IacobMariana
Alex BogdanTraian
Alexandru DabijaMovila
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.