Barry Lyndon

Stanley Kubrick, GB, USA, 1975o

s
vzurück

Wie gelingt es einem irischen Burschen ohne Zukunftsaussichten, in den englischen Adel des 18. Jahrhunderts aufzusteigen? Barry Lyndon will es schaffen - auf Teufel komm raus! Er schmachtet nach den Frauenzimmern, sieht im Duell dem Tod ins Auge, versucht sich als Vagabund, Soldat im Siebenjährigen Krieg, als Lebemann, Spion und Falschspieler - und erklimmt dabei stetig die Sprossen, die Karriere, Erfolg und Reichtum versprechen.

Bildgewaltig rekonstruiert Kubrick in seinem historischen Epos eine Epoche, in der krasse soziale Unterschiede die menschlichen Charakterverformungen beim ewigen Kampf um Rang und Namen besonders scharf aufscheinen lassen. Mit ironisch-gelassenem Understatement verzeichnet er, wie aus einem naiven jungen Romantiker ein kühl berechnender Emporkömmling wird, wie dieser den Reizen und Gefahren des erlangten Standes dann aber nicht gewachsen ist. Die vielfach konstatierte Unterkühltheit von Kubricks Blick wird relativiert durch die tragische Entwicklung des Helden, der Noblesse endlich erlangt, als er die Nobilität gerade wieder verliert.

Andreas Furler

En une véritable galerie de tableaux de maître du XVIIIe siècle, le peintre de la science-fiction retrace la vie d'un petit noble aux bassesses mécaniques.

Jean-Louis Tallenay

Galerieo

Filmdateno

Genre
Drama, Liebesfilm, Kriegsfilm
Länge
187 Min.
Originalsprachen
Deutsch, Französisch, Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung8.1/10
IMDB-User:
8.1 (182038)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Ryan O'NealBarry Lyndon
Marisa BerensonLady Lyndon
Hardy KrügerCapt. Potzdorf
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.