Arrival

Denis Villeneuve, USA, 2016o

s
vzurück

Zwölf Alien-Raumschiffe landen auf der Erde in unterschiedlichen Regionen. Im Auftrag der US-Regierung stellt Colonel Weber ein Team um die Linguistin Louise Banks und den Physiker Ian Donnelly zusammen, das die Absicht der fremden Wesen herausfinden soll.

(TMDB)

Bisher hat der kanadische Regisseur Denis Villeneuve vor allem exzellente Thriller gemacht («Prisoners», «Sicario»). Sein erster Beitrag zum Science-Fiction-Genre erinnert an «Interstellar», nur dass «Arrival» intelligenter und berührender ist als das Blendwerk von Christopher Nolan. Da darf man Villeneuves Sequel zu «Blade Runner» doch mit Optimismus entgegensehen.

ggs

Wieder einmal sind Aliens auf der Erde gelandet, aber diesmal wollen sie reden. Darauf ist die Menschheit noch weniger vorbereitet als auf alles andere - die Linguistin Dr. Louise Banks (Amy Adams) muss improvisieren, als sie den krankenartigen Siebenfüßlern gegenübertritt. Der kanadische Kinomagier Denis Villeneuve setzt dem üblichen Zynismus des Alien-Genres ein wundervolles philosophisches Staunen entgegen, und beim Studium einer gänzlich fremden Zeichensprache lernt seine Heldin sogar, die menschlichen Konzepte von Zeit und Schicksal zu hinterfragen.

Tobias Kniebe

Galerieo

23.11.2016
© Alle Rechte vorbehalten Frankfurter Allgemeine Zeitung. Zur Verfügung gestellt von Frankfurter Allgemeine Zeitung Archiv
07.11.2016
© Alle Rechte vorbehalten critic.de. Zur Verfügung gestellt von critic.de Archiv
Berliner Zeitung, 25.11.2016
© Alle Rechte vorbehalten Berliner Zeitung. Zur Verfügung gestellt von Berliner Zeitung Archiv
Sight & Sound, 11.11.2016
© Alle Rechte vorbehalten Sight & Sound. Zur Verfügung gestellt von Sight & Sound Archiv
The New York Times, 10.11.2016
© Alle Rechte vorbehalten The New York Times. Zur Verfügung gestellt von The New York Times Archiv
Fandor, 29.01.2017
© Alle Rechte vorbehalten Fandor. Zur Verfügung gestellt von Fandor Archiv
Video Essay: Science vs. Cinema
James Darling/Andy Howell / Science vs. Cinema
en / 26.11.2016 / 28‘00‘‘

Review
/ Magnus Prophecy
en / 14.11.2016 / 3‘31‘‘

Podcast with Screenwriter Eric Heisserer
Von Chris O'Falt / indiewire.com
en / 33‘03‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
Premier Contact FR
Genre
Drama, Science Fiction
Länge
116 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.9/10
IMDB-User:
7.9 (824259)
Cinefile-User:
< 3 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Amy AdamsDr. Louise Banks
Jeremy RennerIan Donnelly
Forest WhitakerColonel Weber
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Video Essay: Science vs. Cinema
Science vs. Cinema, en , 28‘00‘‘
s
Review
Magnus Prophecy, en , 3‘31‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung Frankfurter Allgemeine Zeitung
Verena Lueken
s
Besprechung critic.de
Nino Klingler
s
Besprechung Berliner Zeitung
Christian Schlüter
s
Besprechung Sight & Sound
Adam Nayman
s
Besprechung The New York Times
Cara Buckley
s
Essay: The Geopolitics of Arrival
Fandor / Laya Maheshwari
s
hGesprochen
Podcast with Screenwriter Eric Heisserer
indiewire.com / en / 33‘03‘‘
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.