Mustang
Deniz Gamze Ergüven, Türkei, 2015o
Als Lale und ihre vier Schwestern nach der Schule beim Herumtollen mit ein paar Jungs im Meer beobachtet werden, lösen sie einen Skandal aus. Ihr unschuldiges, doch als schamlos wahrgenommenes Verhalten hat Konsequenzen: Im Haus der Familie gelten nun strikte Regeln. Die temperamentvollen Schwestern halten aber zusammen und beginnen sich gegen die ihnen gesetzten Grenzen aufzulehnen.
Die in Frankreich lebende türkische Filmemacherin Deniz Gamze Ergüven erzählt in ihrem Erstling trotz tragischen Ereignissen in leichtem Tonfall. In warmen Farben zeigt sie den Alltag der Schwestern, gefilmt aus der Sicht der jüngsten. Die bildschönen Protagonistinnen, bis auf eine lauter Laien, werden dabei als Heldinnen inszeniert, die aufbegehren gegen die patriarchale ländliche Türkei. Zwar sind in dieser Geschichte einer Emanzipation Gut und Böse zu einfach aufgeteilt, dank der hervorragenden Darstellerinnen hallt sie gleichwohl nach.
Anna KappelerNur noch Schwimmen im Bett bleibt, mit verkrampften Armbewegungen auf den rosa Laken, denn die jungen Mädchen dürfen nicht mehr raus aus dem Haus, wo die Großmutter und der Onkel sie züchtig fernhalten von der sexualisierten Welt und sie Stück für Stück verhökern in die Ehe mit jungen unsicheren, von der Familie gesteuerten Männern. Ein coming of age in einem türkischen Dorf, märchenhaft inszeniert von Deniz Gamze Ergüven. Eine sture, auf Keuschheit der Frau fixierte Männergesellschaft, dennoch, immer wieder: die listige, naive, böse, traurige Gegenwehr der Mädchen.
Fritz GöttlerMis en scène avec beaucoup de grâce, porté par cinq jeunes comédiennes aux chevelures luxuriantes et à l’époustouflante présence, Mustang trouve sa juste tonalité dans une atmosphère à mi-chemin entre le réel et la fable, au cœur de paysages splendides.
Arnaud SchwartzDe sorte qu'au-delà de l'intrigue - qui tient un peu du conte et souffre parfois de sa dimension allégorique -, l'enjeu du film est surtout esthétique. Si les filles sont si belles c'est bien parce que leur enfermement doit être perçu comme une offense à la beauté.
Jacques MandelbaumFace à l'irresponsabilité des adultes, aussi sérieux soient-ils, l'espièglerie des adolescentes devient un signe de maturité. La marque d'esprits indomptés, comme des mustangs.
Mathilde BlottièreGalerieo




