Führer und Verführer

Joachim Lang, Deutschland, 2024o

s
vzurück

Eine Nahaufnahme der NS-Führungsriege und ihres Propagandaministers Joseph Goebbels vom Anschluss Österreichs 1938 bis zum Untergang des Dritten Reichs 1945. Aufgrund minuziöser Recherchen inszeniert der Spielfilm nach, wie Goebbels als Vollstreckungsgehilfe, doch auch als Dirigent Hitlers mörderische Politik orchestrierte: von den grossen Auftritten und Massenaufmärschen über die Kriegstreiberei, den Irrsinn des Russlandfeldzuges und der antisemitischen Vernichtungsmaschinerie bis zu den Durchhalteparolen in aussichtsloser Lage. Dokumentarische Einsprengsel und Statements von Überlebenden der Shoah dokumentieren das Leid, das die Naziideologie über Millionen von Menschen brachte.

Was wäre Adolf Hitler gewesen ohne seinen Propagandaminister Joseph Goebbels? Diese Frage wirft der Spielfilm von Joachim Lang auf, der die Führungsriege des Dritten Reichs vom Anschluss Österreichs 1938 bis zum Untergang 1945 aufgrund minuziöser Recherchen porträtiert. Für ältere Semester, die schon Einiges über das Naziregime wissen, tritt dabei vorwiegend Bekanntes zutage: dass der Propagandist Goebbels die grossen Auftritte Hitlers von den jubelnden Massen im Hintergrund bis zu den Blumenmädchen in der ersten Reihe durchorchestrierte, dass er von der angeblichen Friedfertigkeit der Nazis wegen Hitlers imperialem Ungestüm 1939 abrupt umschwenken musste auf die Kriegsrhetorik, dass er die Aussichtslosigkeit des Russlandfeldzuges ungleich früher ahnte als sein verblendeter Chef, in Sachen Antisemitismus aber genauso fanatisch war und der rassistischen NS-Ideologie auch seine Affäre mit einer tschechischen Schauspielerin opferte... Dennoch gut und sehr gut gemacht, wie diese Grundzutaten krimineller Herrschaft hier für eine neue Generation nochmals in sachlichem Stil gebündelt werden. Was zu kurz kommt, sind allenfalls der systematische Terror nach innen, mit dem Nazis ihre Herrschaft aufbauten und sicherten, sowie die Bereitwilligkeit, mit der sich sehr viele Deutsche nach den Frustrationen des ersten Weltkrieges und der unmittelbar folgenden Wirtschafts- und Politkrisen in den Fake-News-Nebel der Nazis einhüllen liessen. Letzteres ist die Lektion des Films für unsere Tage.

Andreas Furler

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Führer and Seducer EN
Genre
Drama, Historisch
Länge
136 Min.
Originalsprache
Deutsch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.7/10
IMDB-User:
6.7 (1455)
Cinefile-User:
6.6 (5)
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Robert StadloberJoseph Goebbels
Fritz KarlAdolf Hitler
Franziska WeiszMagda Goebbels
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.