Omegäng

Aldo Gugolz, Schweiz, 2024o

s
vzurück

Wie ist es um unsere Mundart «zmitzt» im globalisierten Zeitalter bestellt? Als vor 160 Jahren das «Eisenbahnzeitalter» begann, fürchtete die Schweiz, Hochdeutsch könnte die Mundart verdrängen. Das Gegenteil ist eingetroffen. Die Mundart treibt immer neue Blüten. Auf der Suche nach einem vergessenen berndeutschen Wort treffen wir Mundart:istinnen auf Bühnen, Alpen und in Kellern, die sich akribisch mit Dialekt befassen.

Dieser Streifzug des Luzerner Dokumentaristen Aldo Gugolz durch die wundersame Welt der Schweizerdeutschen Dialekte hat bei den Solothurner Filmtagen den Publikumspreis gewonnen. Mit der Frage, was der vergessene alte Dialektausdruck «omegäng» bedeute, reist Gugolz zu urchigen Appenzeller Bauern, Mundartkünstler:innen wie Franz Hohler, Pedro Lenz und der Rapperin Big Zis oder den Herausgebern des Schweizerdeutschen Wörterbuchs «Idiotikon» und befragt sie nach ihren Erfahrungen mit ihren Dialekten. Man kann dem Film dabei keine Überstrukuriertheit vorwerfen. Die Ausgangsfrage sowie leimotivisch wiederkehrende Reisebilder von grotesk dekorierten Verkehrskreiseln sind reine Aufhänger für einen ungezügelten Fluss von Impressionen und Assoziationen. Viele von diesen sind indes so kurios, hintergründig, gewitzt oder eben «träf», dass man sich die lose Bauweise des Films gern gefallen lässt. Ob die Dialekte verflachen, irgendwann sogar aussterben, fragt der Regisseur da und dort. Sein Film belegt das Gegenteil: Das Schweizerdeutsche lebt, mutiert, mäandriert, wuchert immer weiter. Zur Abwechselung mal eine Entwicklung, über die man sich nur freuen und bestens amüsieren kann.

Andreas Furler

Galerieo

Filmdateno

Länge
80 Min.
Originalsprache
Deutsch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.2/10
IMDB-User:
7.2 (12)
Cinefile-User:
< 3 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Aldo GugolzRegie
Aldo GugolzDrehbuch
Susanne SchüleKamera
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.