Wicked Little Letters

Thea Sharrock, GB, 2024o

s
vzurück

Die lebhafte Rose Gooding hat wenig mit der frommen Edith Swan gemeinsam, ausser dass sie Nachbarinnen in der englischen Küstenstadt Littlehampton in den 1920er Jahren sind. Doch eines Tages erhalten Edith und andere in der Stadt anstössige Briefe, gespickt mit gemeinen Beschuldigungen in unflätiger Sprache, und der Verdacht fällt sofort auf Rose. Scotland Yard ermittelt und Rose droht sogar, das Sorgerecht für ihre Tochter zu verlieren. Während die skandalösen Briefe weiterhin die Stadt heimsuchen, ahnt nur die Polizistin Gladys Moss, dass etwas nicht stimmt und Rose möglicherweise doch nicht die Schuldige ist…

Angelsächsische Fernsehanstalten warnen bei manchen Filmen vor "swearing and foul language" (Flüchen und Vulgärsprache), im Kino führen solch anstössige Dialoge mitunter zu einer strengeren Einstufung. Wicked Little Letters wird es diesbezüglich schwer haben, denn das Drehbuch übt sich unablässig und genüsslich in Wendungen von höchstem Derbheitsgrad. Die Unflätigkeiten füllen beleidigende Briefe, welche Edith (Olivia Colman) in einem kleinen britischen Küstenort der 1920er Jahre fast täglich in ihren Briefkasten vorfindet. Sie und die ganze gesittete Dorfgemeinschaft sind sich sicher, dass die Schreiben nur von einer feindseligen, saftig vulgären und mit einem Schwarzen liierten Nachbarin (Jessie Buckley) stammen kann, die zu allem Übel auch noch Irin ist. Bald bekommen weitere Personen aus ihrem Umkreis schmutzige Post. Die leichte Komödie mit gutem Rhythmus und ein paar Überraschungen weiss zu gefallen: mal Sozialsatire, mal Detektivgeschichte, mal Gerichtsfilm. Das Schauspielensemble agiert wie auf einer Volkstheaterbühne, am nuanciertesten noch Olivia Colman, die Rollenverteilung ist frei von unnötiger Differenziertheit – und verschenkt damit Einiges an psychologischem und gesellschaftskritischem Potenzial, das der Stoff durchaus zu bieten hätte.

Tereza Fischer

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Kleine schmutzige Briefe DE
Scandaleusement vôtre FR
Genre
Komödie, Mystery, Drama
Länge
100 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.1/10
IMDB-User:
7.1 (3344)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Olivia ColmanEdith Swan
Jessie BuckleyRose Gooding
Timothy SpallEdward Swan
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.