La nouvelle femme

Léa Todorov, Frankreich, Italien, 2024o

s
vzurück

Paris 1900: Die berühmte Kurtisane Lili d'Alengy verbirgt ein schändliches Geheimnis – ihre Tochter Tina, die mit einer Behinderung geboren wurde. Da sie nicht gewillt ist, sich um ein Kind zu kümmern, das ihre Karriere gefährdet, beschliesst sie, Paris zu verlassen und nach Rom zu gehen. Dort lernt sie Maria Montessori kennen, eine hingebungsvolle Ärztin, die eine revolutionäre Lernmethode für Kinder entwickelt.

Maria Montessori (1870-1952) war eine der ersten Italienerinnen, die ein Medizinstudium absolvierte. Berühmt ist sie bis heute jedoch als eine der ersten Vertreterin einer Pädagogik, die nicht auf starre Disziplin, sondern auf die Entwicklung der individuellen Neigungen und Fähigkeiten der Kinder in einem offenen Unterricht setzte. Im Biopic von Léa Todorov, das auf intensiver Recherche basiert, aber auch die fiktive Figur einer Pariser Kurtisane einführt, die ihr behindertes Kind in die Klinik von Montessori bringt, geht es vor allem auch um den Kampf der Frauen um Selbstbestimmung und Anerkennung im ausgehenden 19. Jahrhundert – und das sehr glaubhaft, ohne der Hauptfigur feministische Positionen aus heutiger Sicht aufzuzwingen. Stark sind auch mehrere Szenen, die mit körperlich oder geistig beeinträchtigten Kindern gedreht wurden, darunter eine wunderbare minutenlange, in der die Kinder eine live gespielte Klaviermusik interpretieren oder die Musik ihren gestischen Vorgaben folgt. Ein sehenswerter, auch formal überzeugender Film, der sich von romantischen Verklärungen oder billiger Gefühlsduselei weitgehend fernhält.

Till Brockmann

Empfehlungeno

Filmdateno

Synchrontitel
Maria Montessori DE
Genre
Drama, Historisch
Länge
100 Min.
Originalsprachen
Französisch, Italienisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.8/10
IMDB-User:
6.8 (747)
Cinefile-User:
< 3 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Jasmine TrincaMaria Montessori
Leïla BekhtiLili d’Alengy
Raffaele EspositoGiuseppe
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.