Do Not Expect Too Much from the End of the World

Radu Jude, Rumänien, Kroatien, Frankreich, Deutschland, 2023o

s
vzurück

Eine Geschichte über Kino und Wirtschaft in zwei Teilen: Die überarbeitete und unterbezahlte Angela fährt durch die Stadt Bukarest, um das Casting für ein "Arbeitsschutzvideo" zu filmen, das von einem multinationalen Unternehmen in Auftrag gegeben wurde. Als einer der Interviewten die Schuld des Unternehmens an seinem Unfall aufdeckt, kommt es zu einem Skandal.

Sein neuer Film handle von «Arbeit, Ausbeutung, Tod und der neuen Gig-Economy», so der rumänische Autorenfilmer Radu Jude, der bei uns spätestens seit Bad Luck Banging or Loony Porn für seinen satirischen Biss und exentrische Titel bekannt ist. Und tatsächlich, Do Not Expect too Much from the End of the World ist ein bitterböser Film, der in grotesk-realistischen Episoden von grotesk ungerechten Verhältnissen erzählt. Er handelt von Angela, die als Fahrerin für eine rumänische Werbefilm-Agentur arbeitet. Diese wiederum dient einer österreichischen Firma zu, die Werbevideos für Arbeits- Schutzkleidung drehen lässt. Die notorisch überarbeitete und schlecht bezahlte «Assistentin» sucht an ihren 16-Stunden-Tagen Opfer von Arbeitsunfällen auf, um mit ihnen kurze Casting-Videos zu drehen, von denen sich diese etwas Geld erhoffen. In diese schwarzweiss gefilmte Haupthandlung montiert Jude sinnfällig Ausschnitte aus einem (farbigen) Spielfilm von 1981 über eine Taxifahrerin im kommunistischen Rumänien. So düster Rudes Geschichten aus dem heutigen, kapitalistisch entfesselten Rumänien sind – sein Roadmovie durch Bukarests Strassen bietet immer wieder Situationskomik. Das liegt auch an der Protagonistin, die das Geschehen laufend mit sarkastischen Kommentaren versieht, wenn sie nicht gerade ungerührt sexistische Tiktok-Videos in der Rolle eines Andrew-Tate-Imitators dreht. Ein Höhepunkt sind die Szenen mit Nina Hoss, die die österreichische Auftraggeberin mit so beiläufiger Ignoranz spielt, dass einem die Luft wegbleibt.

Kathrin Halter

Galerieo

Filmdateno

Originaltitel
Nu astepta prea mult de la sfârsitul lumii
Synchrontitel
N’attendez pas trop de la fin du monde FR
Genre
Komödie, Drama
Länge
164 Min.
Originalsprache
Rumänisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.6/10
IMDB-User:
7.4 (2850)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
8.3 (3) q

Cast & Crewo

Ilinca ManolacheAngela Raducani
Ovidiu PîrșanOvidiu Pîrșan
Nina HossDoris Goethe
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.