Ruäch – Eine Reise ins jenische Europa

Andreas Müller, Simon Guy Fässler, Marcel Bächtiger, Schweiz, 2022o

s
vzurück

Eingeladen von einem geheimnisvollen Freund, begibt sich ein Filmteam auf eine Reise durch ein verborgenes jenisches Europa, das sich von staubigen Vororten Savoyens bis in die Wälder Kärntens erstreckt. Erzählt von jungen und alten Stimmen, entfaltet sich ein kaleidoskopisches Panorama jenischen Lebens. Ein unsichtbares Band verbindet diese Menschen: Es sind die tiefen Wunden der Vergangenheit, aber auch ihre Liebe zur Freiheit.

«Ruäch»: Das sind wir, die anderen, alle, die eben nicht jenisch sind. So auch die Filmemacher Andreas Müller und Simon Guy Fässler, die während sieben Jahren immer wieder mit einem Wohnmobil in Frankreich, Österreich, doch vor allem in der Schweiz unterwegs waren, um Jenische zu treffen und ihnen näher zu kommen. Das ist leichter gesagt als getan, denn die Jenischen sind misstrauisch, geben nicht gerne viel von ihrer Kultur preis, dürfen eigentlich nicht mal die Bedeutung mancher Wörter verraten, die sie benutzen. Das Misstrauen ist allerdings berechtigt, über Jahrhunderte und bis heute hat dieses Volksgruppe, die in verschiedenen Abstufungen von Mobilität und Sesshaftigkeit im Alpenraum lebt, von den Ruäch nur Vorurteile und Ablehnung, manchmal sogar Verfolgung zu erwarten. Der kluge und behutsame Dokumentarfilm ist bewusst bruchstückhaft und presst die Jenischen nicht in ein filmisches Korsett, sondern lässt sich von ihnen führen, versucht gar nicht erst, ihre Kultur schlüssig zu erklären, sondern ermöglicht uns, sie in all ihrer Unterschiedlichkeit mitzuerleben. Und das führt, angesichts der vielen faszinierenden Figuren, zu wunderbaren dokumentarischen Momenten.

Till Brockmann

Empfehlungeno

Filmdateno

Synchrontitel
Gadjo – Un voyage dans l'Europe yéniche FR
Ruäch – A Journey Into Yenish Europe EN
Genre
Dokumentarfilm
Länge
118 Min.
Originalsprachen
Französisch, Deutsch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertungk.A.
IMDB-User:
k.A.
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Andreas MüllerRegie
Simon Guy FässlerRegie
Marcel BächtigerRegie
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.