All the Beauty and the Bloodshed

Laura Poitras, USA, 2022o

s
vzurück

Die amerikanische Fotografin Nan Goldin ist in der Kunstwelt eine Rebellin und eine der bedeutendsten Fotografinnen des späten 20. Jahrhunderts. Mit ihrem herausragenden Gespür, den richtigen Moment einzufangen und ihrem politischen Blick durch die Kamera hat sie die Definitionen von Geschlecht und Normalität stets in Frage gestellt. Wegen einer Operation wird ihr ein suchterzeugendes Schmerzmittel verschrieben – und sie wird abhängig. Sie schafft den Ausstieg und kämpft seither gegen die Pharmadynastie Sackler, die hauptverantwortlich für die weltweite Opioidkrise ist.

Es sei relativ einfach, sein Leben als interessante Geschichte zu erzählen, viel schwieriger hingegen, echte Erinnerungen auszuhalten. Dies sagt die amerikanische Starfotografin Nan Goldin gleich zu Anfang dieses Porträtfilms. Der Satz beschreibt treffend, was folgt: Narben und blaue Flecken – manche verheilt, manche nur halb – aus dem Leben der Fotografin, das nichts von dem hat, was man sonst mit Startum verbindet. Kein Glamour, keine Privilegien und schon gar keine Unbeschwertheit, sondern steter Kampf gegen gesellschaftliche oder sexuelle Ausgrenzung, gegen Schweigen und Vertuschen von Gewalt und Machtmissbrauch, gegen das anfängliche Desinteresse für AIDS, dem eine ganze Generation von Goldins FreundInnen zu Opfer fiel. Der politische Kampf geht weiter, zuletzt gegen die Kunstmäzenaten-Familie Sackler, die ihr Vermögen mit süchtig machenden, oft tödlichen Opiat-Medikamenten gemacht hat. Der Stil von Laura Poitras Dokumentarfilm ist eher konventionell, doch Fotos, Dokumente und Oral History sind so packend und bestechend, dass man nicht unberührt bleibt.

Till Brockmann

Galerieo

Filmdateno

Genre
Dokumentarfilm
Länge
122 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.5/10
IMDB-User:
7.5 (7593)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Nan GoldinSelf
Marina BerioSelf
David WojnarowiczSelf
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.