Battle Hymn

Douglas Sirk, USA, 1957o

s
vzurück

Weil er als Kampfpilot im Zweiten Weltkrieg versehentlich ein Waisenhaus bombardierte, wird Dean Hess nach dem Krieg Priester. Doch er muss einsehen, dass er nicht zum Geistlichen taugt. Nach Ausbruch des Korea-Krieges meldet er sich freiwillig zurück und wird Piloten-Ausbilder in Seoul. Mit Hilfe einer Koreanerin nimmt er sich junger koreanischer Waisenkinder an, und als der Feind immer näher rückt, sorgt er dafür, dass 400 Kinder über eine Luftbrücke evakuiert werden.

Sirk interessiert an der von Rock Hudson verkörperten Figur die Spaltung zwischen mörderischer und religiös-karitativer Intention. Wie in all seinen ausstattungsintensiven Grossproduktionen gelingt Sirk auch in Battle Hymn eine Akzentverschiebung: weg von den Schauwerten des Bewegungskinos, hin zu sanfter Ironie und moralischer Komplexität. Sirk nannte Battle Hymn einen ‹koreanischen Film›, und in der Tat wurde der im Rest der Welt weitgehend vergessene Film in Südkorea zu einem bis heute gefeierten Klassiker.

Lukas Foerster

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Der Engel mit den blutigen Flügeln DE
Les Ailes de l'espérance FR
Länge
108 Min.
Originalsprachen
Englisch, Koreanisch, Spanisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.3/10
IMDB-User:
6.3 (1304)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Rock HudsonCol. Dean E. Hess
Anna KashfiEn Soon Yang
Dan DuryeaSgt. Herman
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.