Les visiteurs

Jean-Marie Poiré, Frankreich, 1993o

s
vzurück

Der edle Ritter Godefroy, Seine Gefährlichkeit, Seine Furchtlosigkeit, oder auch einfach Güllefrosch, der Verpetzte genannt, erlegt mit einem gekonnten Schuß aus der Armbrust seinen zukünftigen Schwiegervater, den er mit einem Bären verwechselt. Da hilft nur noch eines: Der senile Zauberer Eusaebius muß Godefroy mit einem Zaubertrank in die Vergangenheit befördern, wo der Ritter das Unheil ungeschehen machen soll. Doch der Schuß geht nach hinten los. Oder besser, nach vorne: Seine Furchtlosigkeit landet zusammen mit seinem stinkenden Diener mitten auf einer Landstraße im 20. Jahrhundert und muß sogleich eine gelbe Bestie in Form eines Postautos bekämpfen. Doch das bleibt natürlich nicht die einzige Strafe Gottes...

Jean Reno und Christian Clavier brillieren in dieser klamaukigen Zeitreisekomödie mit Monty-Python-Anleihen, die so erfolgreich war, dass zwei Fortsetzungen und ein Remake folgten. Heute ist das auch wieder eine Zeitreise ins Jahr 1993, wo die Effekte noch von Hand gemacht wurden und ein bemerkenswerter Mut zur Hässlichkeit bei Kostümen und Maske diagnostizierbar ist. Albern durch und durch, aber wegen der Fülle an Einfällen und Gags ist das so aufrichtig, dass man sich auch heute noch köstlich amüsiert.

Moritz Hagen

Galerieo

ina.fr, 26.07.2018
© Alle Rechte vorbehalten ina.fr. Zur Verfügung gestellt von ina.fr Archiv
epd Film, 23.06.2022
© Alle Rechte vorbehalten epd Film. Zur Verfügung gestellt von epd Film Archiv
Le compositeur de la musique du film «Les Visiteurs» se dévoile
/ Le Parisien
fr / 24.03.2019 / 02‘36‘‘

Christian Clavier vu par Jean Reno
/ C à Vous
fr / 16.12.2014 / 01‘47‘‘

Interview avec Valérie Lemercier et Jean Reno
/ INA Culture
fr / 01.07.2012 / 03‘59‘‘

Podcast sur le film
Von / RTS
fr / 56‘26‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
Die Besucher DE
The Visitors EN
Genre
Komödie, Fantasy, Kinder/Familie
Länge
107 Min.
Originalsprache
Französisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.0/10
IMDB-User:
7.0 (37800)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Jean RenoGodefroy de Papincourt
Valérie LemercierFrénégonde de Pouille / Béatrice de Montmirail
Christian ClavierJacquouille la Fripouille / Jacquard
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Le compositeur de la musique du film «Les Visiteurs» se dévoile
Le Parisien, fr , 02‘36‘‘
s
Christian Clavier vu par Jean Reno
C à Vous, fr , 01‘47‘‘
s
Interview avec Valérie Lemercier et Jean Reno
INA Culture, fr , 03‘59‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung ina.fr
nn
s
Porträt über Christian Clavier
epd Film / Birgit Roschy
s
hGesprochen
Podcast sur le film
RTS / fr / 56‘26‘‘
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.