Spencer
Pablo Larraín, GB, Chile, Deutschland, USA, 2021o
Dezember 1991: In der Ehe zwischen Prinz Charles und Prinzessin Diana herrscht Eiszeit. Trotzdem finden sich auf Einladung der Queen zur Weihnachtsfeier alle auf Gut Sandringham ein. Es wird gegessen, gespielt, getrunken und gejagt. Drei Tage lang. Diana kennt das Spiel. Nach elf Gängen und sieben Outfit-Wechseln gelingt Diana eine Entscheidung, die alles verändern wird.
Für die nach zehn Jahren Ehe mit dem britischen Prinzen desillusionierte Diana werden die streng getakteten und bis ins kleinste Detail durchgeplanten Feiertage zum Spiessrutenlauf. Der Druck der royalen Familie und der Presse und ihre Ehekrise setzen der Prinzessin zu. Larraíns Aufmerksamkeit gilt dabei ganz Diana. Die Queen, Prinz Charles, sie alle bleiben schemenhafte Nebenfiguren in diesem betörend gefilmten Drama. Unerbittlich geht auch die Kamera mit der Protagonistin um, wenn die Stimmung mal wieder zum Zerreissen gespannt ist und man nicht recht weiss, ob man Diana am liebsten schütteln oder in den Arm nehmen würde. Ein eindringliches Filmerlebnis.
Stefanie FüllemannSolidement investi par une Kristen Stewart à la fois diaphane et terrienne, Spencer figure la vie privée d’une image, sa rigueur, sa difficulté à exister pour elle- même dès lors qu’elle veut échapper au spectacle, et son déchirement entre platitude et épaisseur.
Hervé AubronPorté par une mise en scène d’une beauté anagogique sidérante, Spencer est un miracle de cinéma où le cinéaste Pablo Larraín cortège Lady Diana dans un univers à mi-chemin entre la douce étrangeté et le conte de fées funeste où la fantasmagorie côtoie la psychanalyse.
Julien RocherPablo Larraín ose un pas de côté narratif ; le temps de ces plans en forme de défilé de mode, le personnage Diana s’efface au profit de l’actrice Kristen, soit la muse que le cinéaste s’est plu à déguiser et dont il a sublimé l’allure féline.
David Ezan