Grosse Freiheit
Sebastian Meise, Deutschland, Österreich, 2021o
Deutschland 1968: Eine Zeit der Proteste und des Aufbruchs – allerdings nicht für Hans. Er wandert hinter Gitter, da er beim Sex mit einem Mann erwischt wurde. Im Gefängnis begegnet er Viktor, die beiden Männer waren bereits früher Zellengenossen. Viktor verbüsst eine Strafe wegen Totschlags. Aus anfänglicher Abneigung entwickelt sich im Laufe der Zeit zwischen Hans und Viktor eine intensive Verbindung.
Das Drama, das in Cannes Premiere feierte, erzählt die Geschichte einer komplizierten Liebe mit einer Nüchternheit, die umso mehr bewegt. «Grosse Freiheit» wirbt nicht um Verständnis und belehrt auch nicht. Der Regisseur Sebastian Meise zeigt Hans und Viktor und die anderen Häftlinge nicht so, dass sie bemitleidet werden sollen, sondern als Menschen mit kompliziertem Seelenleben, die an der Kluft zwischen ihrem Selbst und dem gesellschaftlich Akzeptierten leiden. Es sind Identifikationsfiguren, mit denen man mitfühlt.
Denise BucherDe cette histoire vraie, le cinéaste autrichien fait un film mémoriel que l’on pourrait croire obsolète, puisque cette loi a été abrogée. Et pourtant, il évite l’écueil de la simple reconstitution pour oser le poétique et le figuratif.
Xavier LeherpeurSur fond de violente noirceur, Great Freedom fait surgir la lumière d’une humanité consolatrice, bouleversante.
Frédéric StraussEt si cette grande liberté évoquée par le titre peut apparaître ironique, il faut au contraire la prendre au premier degré. L’œuvre loue une révolution sensuelle, un libre arbitre sexuel. Ainsi Meise ne circonscrit pas son film à un passé révolu. Il l’inscrit magistralement dans le monde contemporain. Avec le généreux Hans, le cinéaste façonne un militant silencieux fascinant, l’incarnation d’une soif réprimée d’émancipation.
Michaël Mélinard