The Misfits
John Huston, USA, 1961o
Eine frisch geschiedene Nachtclubtänzerin lernt in Reno ein Freundestrio unterschiedlichen Alters kennen, das gemeinsam am Traum eines untergegangenen Cowboylebens voller Ungebundenheit und Abenteuern in den Weiten Nevadas festhält. Nachdem sie eine Beziehung mit dem väterlichen ältesten der drei Männer eingegangen ist, begleitet sie sie auf eine Mustang-Jagd, die in eine bittere Desillusionierung mündet.
Der letzte fertig gestellte Film Marilyn Monroes und auch Clark Gables ist ein stiller Abgesang auf den wilden Westen und die Verlorenheit seiner Figuren, nachdem die Mythen von einer prosaischen modernen Wirklichkeit eingeholt worden sind. Szenen wie Monroes nächtlicher Tanz unter den Bäumen oder die abschliessende Treibjagd sind ins Repertoire der magischen Filmmomente eingegangen. Nicht weniger stark ist jedoch die Sequenz, in der Monroe als praktisch sich selber spielende, frisch geschiedene Tänzerin Halt und Geborgenheit bei Gable als ihrem viel zu alten Geliebten findet und erkennen muss, dass er doch aus einer allzu anderen Zeit und Welt stammt. Die hier spielenden Gefühle zwischen Zärtlichkeit und Befremdung wirken aus gutem Grund anrührend authentisch. Das Drehbuch schrieb der grosse Damatiker Arthur Miller seiner Frau auf den Leib; als der Film herauskam, waren sie schon geschieden und Clark Gable verstorben.
Andreas FurlerGalerieo




