Adolescentes

Sébastien Lifshitz, Frankreich, 2019o

s
vzurück

Emma und Anaïs sind beste Freundinnen, obschon alles in ihrem Leben – von ihrem sozialen Hintergrund bis zu ihrer Persönlichkeit – im Widerspruch zu stehen scheint. Adolescentes begleitet die beiden 13-Jährigen bis ins Alter von 18 Jahren. Es sind Jahre, in denen radikale Veränderungen und neue Erfahrungen das tägliche Leben prägen. Mit diesen persönlichen Geschichten bietet der Film ein seltenes Bild von Frankreich und seiner jüngeren Geschichte.

Fünf Jahre Dreharbeiten, fünfhundert Stunden Filmmaterial, ein Jahr Schnitt: Diesen Aufwand betrieb Sébastien Lifshitz für seinen siebten Dokumentarfilm. Während jeweils vierundzwanzig Tagen im Jahr gewann er wiederholt das Vertrauen zweier Familien und liess sie gar seine Anwesenheit vergessen. Von täglichem Gezänke über Liebeskrisen bis hin zu Gelächter, Familiendramen oder Langeweile hortete er Momente, die sich als unverzichtbar erweisen, wenn man die schleichende Metamorphose im Verlauf der sogenannten Flegeljahre begreifen will.

Adolescentes erzählt von der dauerhaften Freundschaft zweier Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Durch diese beiden grossartigen Porträts erleben wir zwei völlig unterschiedliche Arten des Eintritts in die Erwachsenenwelt. Mit Humor und Einfühlungsvermögen zeigt der Film, wie Anaïs und Emma es schaffen, sich selbst aufzubauen, und wie sie nach und nach die Herrinnen über ihr eigenes Leben werden.

Thomas Gerber

Galerieo

Filmdateno

Genre
Dokumentarfilm
Länge
135 Min.
Originalsprache
Französisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertungk.A.
IMDB-User:
k.A.
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Sébastien LifshitzRegie
Sébastien LifshitzDrehbuch
TindersticksMusik
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.