Terminal Sud

Rabah Ameur-Zaïmeche, Frankreich, 2018o

s
vzurück

In einem Mittelmeerland, das in bewaffnete Konflikte abgleitet, versucht ein Arzt, seine Pflicht gegen alle Widerstände zu erfüllen – bis zu dem Tag, an dem sein Schicksal auf den Kopf gestellt wird.

Durch eine geringfügige Verschiebung und mit grossem politischem Scharfsinn kreiert Ameur-Zaïmeche eine radikale Distopie – einen sprichwörtlichen Un-Ort. Indem er die Identifizierung mit der Gegend, in der er dreht, verunmöglicht – übersät mit Zeichen und Sprachen, die den ganzen Mittelmeerraum abdecken –, schafft er einen Zwischenraum, der konfliktgeladen ist und zugleich frei von identitären Obsessionen. Einen Raum der Gemeinschaft, des Klassenkampfs, der die echten politischen Themen an die Oberfläche bringt.

Antoine Thirion

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
South Terminal EN
Länge
96 Min.
Originalsprachen
Französisch, Arabisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung5.7
IMDB-User:
k.A.
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
5.7 (6) q

Cast & Crewo

Leïla Bekhti
Ramzy Bedia
Amel Brahim-Djelloul
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.