Murghab

Marlen Elders, Marlen Elders, Marlen Elders, Deutschland, 2019o

s
vzurück

Eine Generation zuvor fehlte es Murghab an nichts. Die höchstgelegene Stadt der ehemaligen UdSSR – nahe der sensiblen Grenzen zu Afghanistan und China – erhielt reichliche Versorgung aus Moskau. Es gab Strom, einen Flughafen, ein Kino und ein Krankenhaus. Seitdem hat Murghab einen Niedergang erlebt. Doch das Leben geht weiter: Die Trümmer des Sozialismus bieten eine Reihe neuer, wenn auch prekärer Wege, um zurechtzukommen. Wir folgen einer Gruppe von Männern, die Stauden ernten, einer Krankenschwester, einer Geschichtslehrerin und einem Schweisser, der Öfen aus dem Schrott der sowjetischen Nachlassenschafft baut. Ein stimmungsvolles Ortsporträt über Widrigkeiten, Arbeit und Hoffnung.

Heute gehört Murghab zu Tadschikistan und liegt vergessen in einem trockenen Hochtal, der Flughafen ist verwaist und die Bewohnerinnen und Bewohner erzählen, wie sie zu Sowjetzeiten noch Zentralheizung und Strom hatten und wie alle nötigen Güter geliefert wurden. Von dieser Infrastruktur ist nichts mehr übrig.

Nun wird im bitterkalten Winter mit getrockneten Teresken-Büschen eingefeuert und den Strom – zum Beispiel für den örtlichen Schrotthändler und Ofenbauer – liefern Generatoren. Dennoch sind die Bewohnerinnen und Bewohner nicht verbittert, sie meistern mit viel Gelassenheit und Improvisationsgeschick ihr Leben. Und mögen die Menschen dort in Murghab vielleicht von der Welt vergessen sein, sie selbst sind überhaupt nicht weltfremd. Der Film Murghab ist ein sorgfältiges, wunderschönes Porträt dieser Kleinstadt auf 3600 Metern über Meer und seiner bemerkenswert gelassenen und sympathischen Bewohnerinnen und Bewohnern.

Brigitte Häring

Galerieo

Filmdateno

Genre
Dokumentarfilm
Länge
81 Min.
Originalsprachen
Kirgisisch, Russisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertungk.A.
IMDB-User:
k.A.
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Marlen EldersRegie
Marlen EldersRegie
Marlen EldersRegie
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.