Overseas
Sung-a Yoon, Belgien, Frankreich, 2019o
Tausende von philippinischen Frauen arbeiten in ganz Asien als Hausangestellte. In der Heimat bereiten sie sich in einer Ausbildungsstätte für diese Arbeit in der Ferne, für die sie oft Kinder und Familie zurücklassen, vor. Im Rollenspiel spielen sie mögliche Situationen durch. Und man bespricht schon mal das sicher aufkommende Heimweh und den eventuellen Missbrauch in Übersee.
Reenactments sind in aktuellen Dokumentarfilmen zu einem geläufigen Mittel geworden, das oft verwendet wird, um eine historische Wahrheit zu finden. Was wir in diesem Ausbildungszentrum für Hausangestellte sehen, sind «Preenactments», die die philippinischen Werktätigen auf die kommende Wahrheit vorbereiten sollen: den Missbrauch, dem sie bei ihrem Einsatz auf der Welt wahrscheinlich ausgesetzt sein werden. Die Kamera von Yoon umarmt die Motive gleichsam entschieden und sanft.
Julian Ross