Bluebeard's Eighth Wife

Ernst Lubitsch, USA, 1938o

s
vzurück

Ein amerikanischer Mulitmillionär verliebt sich an der französischen Riviera in eine mittellose junge Französin von Adel und überwindet mit seiner hemdsärmeligen Art ihre anfängliche Verachtung, mit seinem Portemonnaie den Widerstand ihrer bankrotten Familie. Nachdem kurz vor der Hochzeit jedoch ausgekommen ist, dass er zuvor schon sieben Mal verheiratet war, hintertreibt die neue Gemahlin das gekaufte Glück mit einem Ehekrieg von grandioser Gründlichkeit.

Nicht ganz so berühmt wie Ninotchka oder Heaven Can Wait, doch genau so treffsicher getextet und inszeniert, beweist dieser Lubitsch, dass auch ein konventioneller Plot zu begeistern vermag, wenn die Charaktere so wunderbar widersprüchlich, durchtrieben und schlagfertig sind wie hiert. Ein beträchtliches Nebenvergnügen stellt in diesem Fall die französisch-amerikanische Kulturfeindschaft dar, die vom euroamerikanischen Drehbuchgespann Billy Wilder und Charles Brackett mit höchst ausgewogenem Spott für beide Seiten eingedeckt wird.

Andreas Furler

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Blaubarts achte Frau DE
La huitième femme de Barbe-Bleue FR
Genre
Komödie, Liebesfilm
Länge
85 Min.
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.2/10
IMDB-User:
7.2 (4510)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Claudette ColbertNicole De Loiselle
Gary CooperMichael Brandon
Edward Everett HortonThe Marquis De Loiselle
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.