The Great Dictator
Charles Chaplin, USA, 1940o
Diktator Adenoid Hynkel träumt davon, die Welt zu beherrschen, regiert unbarmherzig sein Reich Tomania und lässt Juden durch seine Schergen verfolgen. Ein jüdischer Friseur, der Hynkel ungewöhnlich ähnelt, setzt sich mutig gegen die Übergriffe zur Wehr und wird zum Opfer der Kriegshetze. Als ihm die Flucht aus dem KZ gelingt, wird er prompt mit Hynkel verwechselt.
Chaplin ist die überragende Figur in der Geschichte des Kinos - mit seiner Komik hat er das Kino in die Geschichtsbücher gebracht, und hier - in seinem vernichtenden komischen Spott über Adolf Hitler und seiner Verurteilung des hasserfüllten und weltbeherrschenden Wahnsinns des Tyrannen - wird seine Komödie zu einem Akt von grosser historischer Bedeutung.
Richard BrodyDas teutonisch angehauchte Kauderwelsch ist längst zum Erkennungszeichen des erfolgreichsten Chaplin-Films aller Zeiten geworden. The Great Dictator hat entgegen vieler Befürchtungen schon bald nach der Premiere seinen Siegeszug rund um den Globus angetreten. Es war der erste amerikanische Film, der gegen Nazi-Deutschland unmissverständlich Position bezog.
Marli Feldvoss