Rojo
Benjamín Naishtat, Argentinien, Brasilien, Frankreich, 2018o
Argentinien im Jahr 1975: Rechtsanwalt Claudio Mora lebt sorgenfrei in einer idyllischen Kleinstadt. Als er in einen scheinbar harmlosen Streit gerät und wenig später ein Privatdetektiv vor seiner Tür steht, ist es jedoch vorbei mit der Ruhe.
Der Film beginnt fulminant, bedrückende Grundstimmung, grossartige Bilder. Dazu das verstörende Röcheln eines Sterbenden in der Wüste. Bald allerdings lässt die Spannung nach, die Handlung verzettelt sich in mehreren Erzählsträngen, worunter die Figurenzeichnung leidet. Was bleibt? Ein verglichen mit dem Anfang enttäuschendes Ende.
Anna KappelerL’Argentin Benjamín Naishtat relate les années de la junte dans un thriller burlesque ponctué de scènes superbes, qui suit un avocat tortueux impliqué dans un crime.
Elisabeth Franck-DumasAprès Historia del miedo, Naishtat confirme un formidable tempérament de conteur et de moraliste qui laisse le soin aux spectateurs d’apprécier les dérèglements subtils opérés dans ses récits mystérieux.
Christophe NarbonneCette mise en scène hyperactive tire le récit vers une vivacité qu’interdit la structure du scénario. Il incombe à Dario Grandinetti de faire cohabiter les termes de ce paradoxe : il met l’intelligence, la sensibilité, même, de son personnage au service d’une infinie médiocrité morale.
Thomas Sotinel