Auch Leben ist eine Kunst - Der Fall Max Emden

Eva Gerberding, André Schäfer, Deutschland, 2019o

s
vzurück

In den 1920er Jahren machte der jüdische Geschäftsmann Max Emden mit Kaufhäusern wie dem KaDeWe oder dem Oberpollinger ein Vermögen und gehörte zu den bedeutendsten Mäzenen Hamburgs. Am Lago Maggiore führte er ein glamouröses Leben mit schnellen Booten und schönen Frauen, doch der lange Arm der Nazis erreichte ihn auch dort – Emden verlor alles. Bis heute kämpfen seine Erben vergeblich für eine angemessene Entschädigung.

In den Zwanzigerjahren war Max Emden ein jüdischer Kaufhausbesitzer und Mäzen, der sich am Lago Maggiore dem guten Leben widmete, dann von den Nazis enteignet und zum Verkauf seiner Kunstsammlung gezwungen wurde. Das Schicksal dieser Sammlung zeichnen Eva Gerberding und André Schäfer in ihrer Fernseh-Dokumentation präzise nach. Ein wichtiger Wink mit dem Zaunpfahl, Emden zu erinnern und seine Nachkommen angemessen zu entschädigen.

Philipp Stadelmaier

Galerieo

Filmdateno

Genre
Dokumentarfilm
Länge
90 Min.
Originalsprache
Deutsch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.5/10
IMDB-User:
6.5 (11)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Eva GerberdingRegie
André SchäferRegie
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.