Immer und ewig
Fanny Bräuning, Schweiz, 2018o
Die Eltern der Regisseurin, das Rentnerpaar Niggi und Annette, starten von Basel aus eine Reise quer durch Südeuropa. Die Mutter ist seit fast 20 Jahren halsabwärts gelähmt und rund um die Uhr auf die Pflege ihres Mannes angewiesen. Mit Mut, Witz und Einfallsreichtum ringen die beiden dem Leben ab, was es an Lebenswertem noch für sie bereithält.
Was wird aus der Liebe, wenn einer den anderen pflegen muss? Komplett von ihm abhängt? Diesen Fragen geht Fanny Bräuning («No More Smoke Signals») nach. Das Spezielle: Bei dem Paar handelt es sich um ihre eigenen Eltern. Bräuning ist ein intimer und feinfühliger Film gelungen.
Anna KappelerComplex and never idealised, the couple, filmed by the director and bound by a very strong bond, is never idealised or presented as the perfect model of love. On the contrary, Fanny Bräuning's gaze sheds light on the various implications of their dynamic, inviting us to reflect on the concept of (total) love and the nature of a ‘fusional’ (or symbiotic) relationship between two human beings. A film that opens up and nourishes the mind.
Giorgia Del DonDans son nouveau documentaire Immer und ewig, Fanny Bräuning suit ses parents, qui à bien des égards mènent une vie inhabituelle. Sa mère Annette est atteinte de sclérose en plaques et son père Niggi s'occupe de sa femme avec dévouement depuis 20 ans. Le couple, qui a soif d'aventure, ne veut pas se restreindre. Niggi a donc développé un camping-car adapté aux personnes handicapées. Fanny Bräuning les a accompagnés dans leurs voyages en Europe. Le jury a salué «l'histoire d'un couple extraordinaire et leur volonté inébranlable de marcher ensemble dans la vie, malgré toutes les épreuves».
La Réfaction