Becoming Animal
Emma Davie, Peter Mettler, GB, Schweiz, Kanada, 2018o
Becoming Animal lässt die Zuschauer die Natur neu wahrnehmen zu lassen und macht begreiflich, dass es uns als menschliche Wesen nur im stetigen Austausch mit ihr geben kann. Die Filmschaffenden Peter Mettler und Emma Davie nehmen uns gemeinsam mit dem Erkenntnisphilosophen David Abram mit auf eine immersiv-sinnliche Reise in die Wildnis Wyomings. Ihr Filmessay wird dabei zum Plädoyer für ein ganzheitliches Sehen – ein Sehen, das wir durch Kultur, Technik und Konsum verlernt haben.
Die Filmemacher Emma Davie und Petra Mettler begleiten den Philosophen David Abram auf mehreren Trips in die Natur. Aufnahmen von Tieren, Bäumen und der Landschaft begleiten Abrams eindrucksvolles Plädoyer für die netzwerkartige Verbindung von Mensch und nicht-menschlicher Welt, die ebenso atmet, handelt, reflektiert, Bewusstsein hat. Ein wohltuender, sensibilisierender, inspirierender Film.
Philipp StadelmaierDank Mettlers Kamera tauchen wir tief ein in die Natur, ja in einer Sequenz fliegen wir sogar mit einer Krähe durch die Landschaft. Gedreht wurde im Grand Teton Nationalpark im amerikanischen Staat Wyoming und in der Schweiz. Entstanden ist ein im besten Sinne bewusstseinserweiternder Film.
Thomas BodmerLa nature s’est souvent retrouvée devant la caméra du cinéaste Peter Mettler. Mais jamais, auparavant, le Canado-suisse n’a adopté le point de vue des animaux aussi résolument que dans son nouveau documentaire Becoming Animal.
Nicolas GattlenPeter Mettler décrypte le langage de la flore et de la faune nord-américaines. Un poème visionnaire, une ode à la nature.
Antoine DuplanGalerieo





