Au bout des doigts

Ludovic Bernard, Frankreich, 2018o

s
vzurück

Das Klavierspiel ist das große Geheimnis des 20-jährigen Mathieu, doch er wagt es nicht, über das Thema in einem Vorort zu sprechen, wo er lieber mit seinen Kumpels einfach herumhängt. Eines Tages begeht Mathieu mit seiner Gruppe einen Einbruch, was alle direkt hinter Gittern bringt. Der Direktor des nationalen Konservatoriums hat in seiner Institution Sozialstunden zu vergeben und trifft so auf Mathieu: Er erkennt dessen große Begabung und beschließt, ihn fortan zu fördern.

Ein Sozialmärchen à la française: An einem öffentlichen Klavier im Bahnhof Paris-Nord sitzt ein junger Mann und spielt wie ein junger Gott. Fällt nur keinem auf. Dann kommt ein Musikprofessor vorbei, der das Genie des Jungen erkennt. Dieser stammt aber aus den Banlieue, ist ebenso undankbar wie kriminell und muss erst zu seinem Glück gezwungen werden. Ludovic Bernard versucht eine Brücke zwischen Armut und Reichtum, zwischen Coolness und Kulturpolitik zu schlagen, bedient sich dabei aber sämtlicher Klischees, die einem privilegierten Publikum zu arm und reich, cool und kultiviert einfallen.

Josef Grübl

Jules Benchetrit, fils de Marie Trintignant, se montre impressionnant par sa capacité à donner une crédibilité totale à son personnage rétif au destin qui ne lui veut que du bien et triomphe dans son art de l’illusion.

La Rédaction

Galerieo

hollywood reporter, 16.06.2019
© Alle Rechte vorbehalten hollywood reporter. Zur Verfügung gestellt von hollywood reporter Archiv
Harry Allouch - Soundtrack from the film
Von / Milan Music
fr / 01‘28‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
In Your Hands DE
In Your Hands EN
Genre
Komödie, Drama
Länge
105 Min.
Originalsprache
Französisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.4/10
IMDB-User:
6.4 (1738)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Kristin Scott Thomas
Lambert WilsonPierre Geithner
Karidja TouréAnna
MEHR>

Bonuso

gGeschrieben
Besprechung hollywood reporter
Boyd van Hoeij
s
hGesprochen
Harry Allouch - Soundtrack from the film
Milan Music / fr / 01‘28‘‘
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.