Where are you, João Gilberto?

Georges Gachot, Schweiz, Deutschland, Frankreich, 2018o

s
vzurück

Der Dokumentarfilm «Where are you, João Gilberto?» ist inspiriert vom Buch «Hobalals», in dem der deutsche Schriftsteller Marc Fischer seine besessene Suche nach João Gilberto, dem legendären Gründer des Bossa Nova, beschreibt, der seit Jahrzehnten untergetaucht ist. Indem der Film Fischers Weg nachvollzieht und Schritt für Schritt seinen Hinweisen folgt, erhellen sich die Geschichte und das Wesen des Bossa Nova. Doch wird auch Gilberto selbst vor die Kamera treten?

João Gilberto hat 1958 die Bossa nova erfunden. Und er weigert sich seit Jahren, andere Menschen zu treffen. Das sagt uns der Dokumentarist Georges Gachot, und das lässt ihm keine Ruhe. Er sucht nach Gilberto, folgt dessen Spuren in Gegenwart wie Vergangenheit. Daraus wird das Tagebuch eines Stalkers, in dem man mehr über die Obsessionen des Regisseurs erfährt, als über Gilberto oder dessen Musik.

Doris Kuhn

Dieser Film erzählt von den angestrengten, gelegentlich sogar peinlichen Versuchen, den Mythos aus seinem bescheidenen Exil herauszulocken. Dabei bleibt die wichtigste Frage offen: Könnte man den alten Musiker nicht einfach in Ruhe lassen?

Pierfrancesco Basile

Galerieo

filmexplorer.ch, 24.04.2018
© Alle Rechte vorbehalten filmexplorer.ch. Zur Verfügung gestellt von filmexplorer.ch Archiv
Le Temps, 29.10.2018
© Alle Rechte vorbehalten Le Temps. Zur Verfügung gestellt von Le Temps Archiv

Filmdateno

Synchrontitel
Wo bist du, João Gilberto? DE
Où es tu, João Gilberto? FR
Genre
Dokumentarfilm
Länge
107 Min.
Originalsprachen
Deutsch, Französisch, Englisch, Portugiesisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.2/10
IMDB-User:
6.2 (327)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

João GilbertoHimself
Georges GachotRegie
Georges GachotDrehbuch
MEHR>

Bonuso

gGeschrieben
Besprechung filmexplorer.ch
giuseppe di salvatori
s
Besprechung Le Temps
Arnaud Robert
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.