A Bigger Splash

Luca Guadagnino, Frankreich, Italien, 2015o

s
vzurück

Die Sommerferien des Rockstars Marianne und ihres jüngeren Freundes auf einer italienischen Insel werden vom unerwarteten Besuch des aufgekratzten Plattenproduzenten Harry aufgemischt, der auch Mariannes Geliebter war und seine attraktive Tochter mitbringt. Während sich alle entspannt geben, überkreuzen sich Anziehung und Abneigungen bald auf unberechenbare Weise und ziehen das Quartett in einen Strudel aus Leidenschaft und Eifersucht.

Sie lassen es sich gut gehen: Die Popsängerin Marianne (Tilda Swinton) und ihr Freund Paul (Matthias Schoenaerts), ein jüngerer Dokumentarfilmer, liegen meist nackt in der Sonne, vergessen die Zeit am Swimmingpool oder beim Sex in einer Villa auf der süditalienischen Insel Pantarella. Als unangekündigt Mariannes früherer Lover und Plattenproduzent Harry (Ralph Fiennes) auftaucht, ist es mit der Ruhe vorbei: Harry wirbelt wie ein Getriebener durch die Gegend, findet alles «fantastic» und bringt, zum Unglück des trockenen Alkoholikers Paul Drogen und Alkohol mit – sowie seine attraktive Tochter Penelope (Dakota Johnson). Der Film des italienischen Regisseurs Luca Guadagnino, der seither mit Call Me by Your Name und Challengers weitere schillernde Beziehungsstudien vorgelegt hat, entwickelt schnell einen beunruhigenden Sog. Offensichtlich ist Harry, der bei aller guten Laune kleine Gemeinheiten platziert, nicht über Marianne hinweg, und zwischen den Männern entwickelt sich ein ungutes Konkurrenzverhalten. A Bigger Splash ist ein Remake von Jacques Derays La piscine, dem Kriminalfilmklassiker mit Romy Schneider und Alain Delon von 1969, doch Guadagnino inszeniert ihn eher als psychologisches Kammerspiel: Für die polizeiliche Ermittlung des Todesfalls interessiert er sich weniger als für Atmosphäre und eine sanft satirische Abrechnung mit dem hedonistischen Lebensstil vewöhnter Post-68er. Höhepunkt und ein Schlüsselmoment des Films ist denn auch Harrys aufgedrehter Tanz zu «Emotional Rescue» von den Rolling Stones, wo so vieles zusammenkommt: überbordende Gefühle, Kontrollverlust, Spiel und Verstellung.

Kathrin Halter

A Bigger Splash risquait de se noyer dans les eaux bleutées et chlorées de son décor. Guadagnino fait tout l’inverse, parvient à orchestrer des photogénies et présences diverses (excellents Fiennes et Schoenaerts) au cœur d’un ballet pervers, détaché et percutant.

Clément Ghys

Empfehlungeno

Filmdateno

Genre
Krimi/Thriller, Drama, Liebesfilm
Länge
125 Min.
Originalsprachen
Englisch, Italienisch, Französisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.4/10
IMDB-User:
6.4 (34338)
Cinefile-User:
< 3 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Tilda SwintonMarianne Lane
Matthias SchoenaertsPaul De Smedt
Ralph FiennesHarry Hawkes
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.