Vertigo

Alfred Hitchcock, USA, 1958o

s
vzurück

Ein Polizeidetektiv, der an Höhenangst leidet und sich für den Tod eines Kollegen verantwortlich fühlt, quittiert den Dienst in San Francisco und übernimmt die Beschattung einer suizidgefährdeten Frau. Die geheimnisvolle Schöne zieht ihn in ihren Bann, doch kann er sie wegen seiner Höhenangst nicht am Sprung von einem Kirchturm hindern. Von Selbstvorwürfen zermürbt, trifft der Detektiv wenig später auf eine Frau, die der Toten gleicht. Er setzt alles daran, dass die Fremde der geliebten Verstorbenen immer ähnlicher wird.

Die Abhandlungen über Hitchcocks vielschichtigstes Suspense- und Seelendrama füllen schon ganze Bibliotheken. Nicht zuletzt kann der Film als eine (Angst-)Fantasie des erzkatholisch erzogenen Regisseurs gelesen werden, der seinen Protagonisten geradezu sadistisch mit Schuldgefühlen für das Ausleben einer erotischen Obsession piesackt. Dieser Lesart wiederum steht der betörende sinnliche Schmelz und maliziöse Witz entgegen, mit welcher der erklärte Blondinen-Anbeter Hitchcock Kim Novak von der ersten Einstellung an als Männerfantasie in Szene setzt: marionettenhaft formbar, vermeintlich unwissend um ihre Erotik und zugleich undurchdringlich, sich eigensinnig allen Annäherungs- und Manipulationsversuchen entziehend. Die in übernatürliches Licht getauchte, sich vollendende Rückverwandlung der Fremden in die Geliebte ist, gerade in ihrer erotischen Unterschwelligkeit, einer der magischen Momente der Filmgeschichte.

Andreas Furler

Alfred Hitchcock befand sich 1958 auf der Höhe seines kommerziellen Ruhms, aber Vertigo war kein beliebter Film, als er in die Kinos kam. Die Kritik galt dem raffinierten und unwahrscheinlichen Plot (...). Entscheidender war wohl aber ein offenes Unbehagen angesichts der eigenartigen Beziehung zwischen Jimmy Stewart und Kim Novak, die im Zentrum des Films steht. Während der langen Zeit, in der Vertigo aus Copyright-Gründen nicht gezeigt werden konnte, setzte eine kritische Neubewertung des Films ein – jetzt gilt er als eines der grössten Werke des Meisters. (...) Vertigo ist unendlich oft imitiert, bearbeitet und zitiert worden. (...) Alles in allem ist Vertigo ein grandioser, verstörender, eisig-romantischer Film mit stahlgrauen Technicolor-Bildern, sinnträchtigen Momenten, surrealistischen Grossaufnahmen und einer drängenden, eindringlichen Musik von Bernard Herrmann.

Kim Newman

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Vertigo - Aus dem Reich der Toten DE
Sueurs froides FR
Genre
Krimi/Thriller, Drama, Mystery, Liebesfilm
Länge
128 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung8.3/10
IMDB-User:
8.3 (424976)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

James StewartDet. John 'Scottie' Ferguson
Kim NovakMadeleine Elster/Judy Barton
Barbara Bel GeddesMarjorie 'Midge' Wood
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.