Maudie

Aisling Walsh, Irland, Kanada, 2016o

s
vzurück

Sie litt seit ihrer Jugend an schwerer Arthritis, er war seelisch versehrt von einer überharten Kindheit. «Maudie» zeichnet nach, wie die spätere Malerin Maud Lewis (1903-1970) und der raubeinige Einzelgänger Everett im ländlichen Kanada der Kriegs- und Nachkriegszeit zusammentrafen und sich mehr nolens als volens zusammenrauften. Die Geschichte zweier vom Wind und Leben gegerbter Aussenseiter, die sich gegen alle Widrigkeiten eine prekäre Existenz aufbauten und von einer Notgemeinschaft zu einem wundersam kauzigen Paar wurden.

Die karge Schönheit der kanadischen Landschaft und die Gesichter von Sally Hawkins und Ethan Hawke spielen die Hauptrollen in dieser einfachen Fabel von einer schönen Seele in einem unschönen Körper, die unbeirrbar ihrer Berufung folgte und dabei einem ansehnlichen seelischen Krüppel Anflüge von echtem Zartgefühl abtrotze. Die zwei Stars gehen und stossen bisweilen an ihre Grenzen, was manchen Kritikern nicht genug an authentischer Entstelltheit war. Doch für einmal lügt das Gefühlskino hier nicht: Mehr als eine innige Notgemeinschaft gab diese Allianz zweier Randständiger nicht her – und das war angesichts der Härte und Hartherzigkeit ihres Umfelds schon viel.

Andreas Furler

Sie malt Blumen, Vögel, Bäume, anfangs auf die Fenster und Türen ihres Hauses, später auf Holztafeln, die sie für fünf Dollar pro Stück verkauft. Sally Hawkins spielt die kanadische Künstlerin Maud Lewis, die an schwerer Arthritis litt, von ihrer Familie abgeschoben wurde und an einen echten Grobian (Ethan Hawke) geriet. Aisling Walsh erzählt ihre Geschichte vielleicht ein bisschen zu rührselig, aber mit großer Sympathie für die Figuren. Und Hawkins ist einfach hervorragend.

Josef Grübl

Galerieo

30.10.2017
© Alle Rechte vorbehalten Frankfurter Allgemeine Zeitung. Zur Verfügung gestellt von Frankfurter Allgemeine Zeitung Archiv
The Guardian, 05.08.2017
© Alle Rechte vorbehalten The Guardian. Zur Verfügung gestellt von The Guardian Archiv
Variety, 01.09.2016
© Alle Rechte vorbehalten Variety. Zur Verfügung gestellt von Variety Archiv
Oeno Gallery, 13.11.2018
© Alle Rechte vorbehalten Oeno Gallery. Zur Verfügung gestellt von Oeno Gallery Archiv
Sally Hawkins on playing Maud Lewis
/ Build Series
en / 06.06.2017 / 02‘05‘‘

Feature on painter Maud Lewis
/ CBC
en / 23.08.2011 / 03‘34‘‘

Interview with director Aisling Walsh
/ Vancouver International Film Festival
en / 12.11.2018 / 03‘26‘‘

Filmdateno

Genre
Drama, Liebesfilm
Länge
115 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.6/10
IMDB-User:
7.6 (21271)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Sally HawkinsMaudie
Ethan HawkeEverett Lewis
Gabrielle RoseAunt Ida
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Sally Hawkins on playing Maud Lewis
Build Series, en , 02‘05‘‘
s
Feature on painter Maud Lewis
CBC, en , 03‘34‘‘
s
Interview with director Aisling Walsh
Vancouver International Film Festival, en , 03‘26‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung Frankfurter Allgemeine Zeitung
Verena Lueken
s
Besprechung The Guardian
Wendy Ide
s
Besprechung Variety
Peter Debruge
s
Works by Maud Lewis
Oeno Gallery / Oeno Gallery
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.