Western

Valeska Grisebach, Österreich, Deutschland, Bulgarien, 2017o

s
vzurück

Ein Trupp deutscher Bauarbeiter macht sich auf den Weg, um in Bulgarien in einsamer Berglandschaft ein Wasserwerk zu bauen. Fern der Heimat ist die bunt zusammengewürfelte Truppe auf Montage in einem fremden Land, in dem sich die Männer nicht einmal sprachlich verständigen können. Hoch auf dem Berg bauen sie sich eine Art deutsche Burg und hissen die Fahne. Nur Meinhard sucht den Kontakt mit den Einheimischen im Dorf und wird nach ungeschickten Versuchen der Annäherung auch wirklich angenommen. Nicht nur deshalb gelangt er in die Rolle des Aussenseiters.

Der behutsame Blick von Valeska Grisebach bei ihrem Drama «Sehnsucht» findet sich auch in «Western». Der Film lässt viele Motive aus dem Genre anklingen, er ist aber vor allem eine zauberhaft sanfte Studie über die Art, wie man sich gegenüber der Welt öffnet und sich dem Fremden ein Stück annähert.

Pascal Blum

Galerieo

Filmdateno

Genre
Drama
Länge
121 Min.
Originalsprachen
Deutsch, Englisch, Bulgarisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.0/10
IMDB-User:
7.0 (4289)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Meinhard NeumannMeinhard
Reinhardt WetrekVincent
Syuleyman Alilov LetifoAdrian
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.