Once Upon a Time in the West
Sergio Leone, USA, Italien, Spanien, 1968o
Eine Rachegeschichte im Wilden Westen: Die Frau eines ermordeten Siedlers und ein mysteriöser Fremder names Harmonica nehmen den Kampf gegen die Auftragskiller einer Eisenbahngesellschaft auf, die vom eiskalten Zyniker Frank angeführt werden.
Sergio Leones Meisterwerk. In Spiel mir das Lied vom Tod vereint Leone alle Themen, Charakterisierungen, Bilder, den Humor und die musikalischen Experimente der drei "Dollars"-Filme zu einem wahren Western-Epos. Es ist ein atemberaubender, opernhafter Film voller Stil und Detailreichtum, der es verdient, zu den grössten Western aller Zeiten gezählt zu werden.
nnLeones Film erzeugt Atmosphäre nicht nur durch die geradezu mythisch wirkenden Einstellungen oder durch den Wechsel von urplötzlich hereinbrechenden Aktionen und quälendem Stillstand der stets auf irgendetwas wartenden Figuren. In diesem Film liegt immer etwas Unausgesprochenes, Vergangenes, Unsichtbares in der Luft, und der Bote dieser sagen wir: metaphysischen Sphäre ist stets die Musik oder das Geräusch.
Wolfgang Sandner