María by Callas

Tom Volf, Frankreich, 2017o

s
vzurück

Zum ersten Mal, 40 Jahre nach ihrem Tod, erzählt die berühmteste Opernsängerin aller Zeiten ihre eigene Geschichte –in ihren eigenen Worten: Mit zuvor unbekanntem Filmmaterial, ungesehenen Fotografien, persönlichen Super-8-Filmen, privaten Live-Aufnahmen, intimen Briefen und seltenem Archivmaterial von hinter den Kulissen. Es entsteht ein intimes, schillerndes Porträt.

Diese Dokumentation über die wohl legendärste Operndiva aller Zeiten baut zwar auf Archivmaterial, dessen visuelle Qualität teils grenzwertig ist, und entfaltet doch einen betörenden Zauber und erzählerischen Sog. Das Zweite hat mit der dramenreichen Lebensgeschichte der gebürtigen Griechin Maria Callas zu tun, die sich von der Geburt in Manhattan 1923 über die Ausbildung und die ersten Auftritte im Athen der Kriegszeit, die Entdeckung durch das italienische Opernpublikum, das Zerwürfnis im Zenit der Karriere mit der New Yorker Met bis zur turbulenten Beziehung mit dem milliardenschweren Reeder Aristoteles Onassis im internationalen Jet Set der sechziger und siebziger Jahre zieht. Die Hauptattraktion des Films aber ist das melancholisch grundierte Charisma der weltweit gefeierten Sopranistin, das alle Episoden zum Leuchten bringt. Callas allein ist hier zu hören, und ganz gleich, ob sie singt oder redet: Man möchte, dass es nicht aufhört.

Andreas Furler

Regisseur Tom Volf montiert bekanntes und bisher unveröffentlichtes Material so geschickt, dass man Maria Callas tatsächlich noch einmal ganz neu erlebt: ihren Glamour, ihre Trauer. Und natürlich: ihre unvergleichliche Stimme.

suk.

Galerieo

epd Film, 26.04.2018
© Alle Rechte vorbehalten epd Film. Zur Verfügung gestellt von epd Film Archiv
BR, 10.05.2018
© Alle Rechte vorbehalten BR. Zur Verfügung gestellt von BR Archiv
Rolling Stone, 31.10.2018
© Alle Rechte vorbehalten Rolling Stone. Zur Verfügung gestellt von Rolling Stone Archiv
Variety, 09.09.2018
© Alle Rechte vorbehalten Variety. Zur Verfügung gestellt von Variety Archiv
aVoir-aLire.com, 03.08.2021
© Alle Rechte vorbehalten aVoir-aLire.com. Zur Verfügung gestellt von aVoir-aLire.com Archiv
Bande à Part, 10.12.2017
© Alle Rechte vorbehalten Bande à Part. Zur Verfügung gestellt von Bande à Part Archiv
Q&A with director Tom Volf
/ TIFF Talks
en / 11.09.2018 / 17‘50‘‘

Maria Callas im Film
/ ARTE
de / 22.03.2022 / 20‘35‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
Maria by Callas DE
Maria by Callas FR
Maria by Callas EN
Genre
Dokumentarfilm
Länge
113 Min.
Originalsprachen
Englisch, Französisch, Italienisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.2/10
IMDB-User:
7.2 (2111)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Fanny Ardant
Joyce DiDonato
Maria Callas
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Q&A with director Tom Volf
TIFF Talks, en , 17‘50‘‘
s
Maria Callas im Film
ARTE, de , 20‘35‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung epd Film
Gerhard Midding
s
Besprechung BR
Michael Atzinger
s
Besprechung Rolling Stone
Peter Travers
s
Besprechung Variety
Scott Tobias
s
Besprechung aVoir-aLire.com
Julien Dugois
s
Besprechung Bande à Part
Isabelle Danel
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.