Manchester by the Sea

Kenneth Lonergan, USA, 2016o

s
vzurück

Lee Chandler ist ein schweigsamer Einzelgänger, der als Handwerker eines Wohnblocks in Boston arbeitet. An einem feuchtkalten Wintertag erhält er einen Anruf, der sein Leben auf einen Schlag verändert. Nach dem Tod seines Bruders soll Lee die Verantwortung für dessen 16-jährigen Sohn Patrick übernehmen. Äusserst widerwillig kehrt er in seine Heimatstadt Manchester-by-the-Sea, zurück.

Kann man sich auf die Charakterstudie eines Mannes einlassen, der alles verloren hat, was ihm je wichtig war? Ja, wenn der Filmemacher Kenneth Lonergan heisst. Weil er erschreckend genau von Verlust und Verzweiflung erzählt, aber auch die Schönheit feiern kann (das idyllische Fischerörtchen Manchester-by-the-Sea), das Leben und den Humor des Alltags. Und weil Casey Affleck, gerade schon Golden-Globe-gekrönt, hier die Rolle seines Lebens spielt – unterstützt unter anderem durch einen ergreifenden Kurzauftritt von Michelle Williams.

Tobias Kniebe

Ein Winterfilm. Unterstützt von durchweg grossartig aufgelegten Darstellern, entwirft Kenneth Lonergan in seinem dritten Film eine psychologisch feinfühlige Familiengeschichte, die sich immer ein wenig anders entwickelt, als man zunächst vermutet. Nur der Soundtrack ist hier und da zu elegisch geraten. Oscars für Hauptdarsteller und Originaldrehbuch.

Lukas Foerster

Galerieo

07.02.2017
Winter an der Küste

Für seine Rolle in «Manchester by the Sea» erhielt Casey Affleck einen Golden Globe – nun gilt er als Favorit für den Oscar als bester Hauptdarsteller.

Von Lukas Foerster

Mit dem Tod eines Angehörigen umzugehen, ist immer eine schwierige Sache. In Kenneth Lonergans «Manchester by the Sea» kommt ein praktisches Problem hinzu: Joe Chandler, der nach einem plötzlichen Herz­stillstand im mittleren Alter verstorben ist, kann nicht sofort beerdigt werden, weil der Friedhof noch auf Monate hinaus tiefgefroren ist. Deshalb wird seine Leiche erst einmal in den Eisschrank gelegt. Auch der Film spielt in einem langen, eisigen Winter, der schliesslich doch in einen kühlen Frühling übergeht. Joes kleiner Bruder Lee (Casey Affleck) reist zu Beginn in seinen im Bundesstaat Massachusetts gelegenen Heimatort, um die Hinterlassenschaft des Verstorbenen zu regeln. Dort angekommen, erfährt er, dass er die Vormundschaft von Joes Sohn Patrick (Lucas Hedges) übernehmen soll. Als Patrick die Todesnachricht erhält, befindet er sich gerade beim Eishockeytraining. Die Kälte wird man nicht so leicht los an der Küste Neuenglands.

Um die beiden herum platziert Lonergan ein umfangreiches Figurenensemble. Unter den durchweg grossartigen Schauspielern sollte man neben Affleck und Hedges unbedingt noch Gretchen Mol hervorheben, die Patricks alkoholkranke Mutter spielt. Mol hat früh im Film einen denkwürdigen, hysterischen Auftritt am Krankenbett. Leider verschwindet sie danach für eine gute Stunde einfach aus der Geschichte.

Kenneth Lonergan ist ein Regisseur, der sich Zeit lässt. Nicht nur zwischen den einzelnen Filmen – «Manchester by the Sea» ist erst der dritte in gut eineinhalb Jahrzehnten, nach «You Can Count on Me» (2000) und «Margaret» (2011) –, sondern auch innerhalb jedes einzelnen. Seine Figuren entwickelt Lonergan langsam und sorgfältig, in ausgedehnten, nuancierten Dialog­szenen, die sich immer ein wenig anders ent­wickeln, als man zunächst vermutet. Das ist die Stärke des Films: Im Grossen erzählt er eine geradlinige und weitgehend vorhersehbare ­Geschichte, im Kleinen behalten seine Figuren trotzdem ihre Freiheiten und Geheimnisse.

Auch das Verhältnis der beiden Hauptfiguren bleibt in der Schwebe. Da hat Lee mit einer traumatischen Erinnerung zu kämpfen: Früh im Film wird er von einer Rückblende heimgesucht, die ihn danach nicht mehr loslässt. Wohin er auch geht, scheinen ihn dunkle Wolken zu begleiten – ganz im Gegensatz zu Patrick, einem Teenager, der von Mädchen umschwärmt wird und ausserdem noch Gitarre in einer Rockband spielt. In einer der härtesten Szenen des Films lässt er seinen Onkel, der als Hausmeister arbeitet und allein in einer Bostoner Einzimmerwohnung lebt, unmissverständlich wissen, dass er ihn für einen ausgemachten Loser hält. Gleichwohl muss er ihn direkt danach bitten, ihn doch zum Haus seiner Freundin zu fahren.

In solchen psychologisch feinfühligen Alltagsbeobachtungen ist der Film ganz bei sich. Nicht ganz so gelungen sind andere Passagen, in denen Lonergan der Versuchung nachgibt, die eigentlich klein und intim angelegte Familien­geschichte mithilfe eines wenig subtilen, ins Kirchenmusikalische spielenden Soundtracks zur griechischen Tragödie aufzublasen

© Alle Rechte vorbehalten züritipp. Zur Verfügung gestellt von züritipp Archiv
17.01.2017
© Alle Rechte vorbehalten Frankfurter Allgemeine Zeitung. Zur Verfügung gestellt von Frankfurter Allgemeine Zeitung Archiv
10.01.2017
© Alle Rechte vorbehalten Süddeutsche Zeitung. Zur Verfügung gestellt von Süddeutsche Zeitung Archiv
Sight & Sound, 17.01.2017
© Alle Rechte vorbehalten Sight & Sound. Zur Verfügung gestellt von Sight & Sound Archiv
Video Essay: Showing Realistic Grief
Thomas Flight / Thomas Flight
de / 19.03.2017 / 6‘16‘‘

Besprechung
Reto Baer / SRF
de / 31.01.2017 / 3‘15‘‘

Interview with Michelle Williams
Catherine Shoard/Jonross Swaby / SRF
en / 31.01.2017 / 5‘55‘‘

Interview with Kenneth Lonergan
Jeffrey Brown / PBS
en / 22.01.2017 / 6‘34‘‘

Review
Von David Edelstein / NPR
en / 7‘57‘‘

Filmdateno

Genre
Drama
Länge
135 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.8/10
IMDB-User:
7.8 (325047)
Cinefile-User:
< 3 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Casey AffleckLee Chandler
Michelle WilliamsRandi Chandler
Kyle ChandlerJoe Chandler
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Video Essay: Showing Realistic Grief
Thomas Flight, de , 6‘16‘‘
s
Besprechung
SRF, de , 3‘15‘‘
s
Interview with Michelle Williams
SRF, en , 5‘55‘‘
s
Interview with Kenneth Lonergan
PBS, en , 6‘34‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung züritipp
Lukas Foerster
s
Besprechung Frankfurter Allgemeine Zeitung
Andreas Kilb
s
Interview mit Kenneth Lonergan
Süddeutsche Zeitung / Josef Grübl
s
Besprechung Sight & Sound
Nick Pinkerton
s
hGesprochen
Review
NPR / en / 7‘57‘‘
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.