Back to the Future

Robert Zemeckis, USA, 1985o

s
vzurück

Der Teenager Marty McFly wird mit der Zeitmaschine seines Freundes, dem skurrilen Wissenschaftler Dr. Emmett Brown versehentlich ins Jahr 1955 geschleudert. Dort verhindert er zunächst unabsichtlich, dass sich seine zukünftigen Eltern kennen lernen und in einander verlieben, womit er seine eigene Zeugung gefährdet. Zu allem Überfluss verguckt sich seine Mutter auch noch in ihn. Ihm bleibt nun eine Woche Zeit, seinen tollpatschigen Vater mit seiner Mutter zu verkuppeln und gemeinsam mit Docs dreißig Jahre jüngerem alter Ego einen Plan zu entwickeln, wie sie das bevorstehende große Gewitter nutzen können, um ihn in die Gegenwart zurück zu schicken. (TMDB)

Auf dem verlassenen Parkplatz der Twin Pines Mall, aus dichtem, weissem Rauch auftauchend, hat der DeLorean seine filmische Geburtsstunde. Ungläubig betrachtet Marty McFly das Gefährt, das ihm sein Freund, der zerstreute Wissenschaftler Dr. Emmett Brown, als Zeitmaschine vorstellt. Aus Versehen wird Marty darin 30 Jahre in die Vergangenheit geschickt, wo anstelle des Einkaufszentrums noch ein Acker steht. Im Jahr 1955 angekommen, muss er dafür sorgen, dass sich seine Mutter nicht in ihn, sondern in seinen Vater verliebt. Es geht um nichts weniger als seine eigene Existenz.

«Während in den meisten Filmen die Figuren wie von fremder Hand (der Autoren) gelenkt wirken, scheinen hier die Akteure McFly und Doc aktiv über ihr filmisches Schicksal zu bestimmen und es bewusst zu verändern. Die Linearität der Zeit wird in Back to the Future aufgebrochen. Es existiert nicht nur eine Zeit, sondern es gibt unendlich viele Zeiten nebeneinander, deren Stränge sich kreuzen und immer wieder neue Möglichkeiten von Handlungsabläufen erlauben. Zeit als Meer von Möglichkeiten zu verstehen und nicht als ein pendelndes Damoklesschwert, das ist eine Quintessenz von Back to the Future. In diesem Sinne ist es ein Hoffnung verheissender Film. Ein Film, der durch die Abwesenheit Gottes glänzt, einem dennoch Mut macht und dazu auffordert, seine Handlungen und Schritte bewusster auszuführen und zu leben. (…) Die Zeit bestimmt den Ort, Materie und Existenz – niemals umgekehrt. Doc wusste das …» (Frederik König, schnitt.de)

N.N.

Galerieo

polygon.com, 21.10.2015
© Alle Rechte vorbehalten polygon.com. Zur Verfügung gestellt von polygon.com Archiv
rogerebert.com, 03.07.1985
© Alle Rechte vorbehalten rogerebert.com. Zur Verfügung gestellt von rogerebert.com Archiv
Empire Online, 01.01.1985
© Alle Rechte vorbehalten Empire Online. Zur Verfügung gestellt von Empire Online Archiv
The Economy of Storytelling
/ Must See Films
en / 20.04.2015 / 6‘29‘‘

Family Guy version of the movie
/ Squiggle
en / 19.10.2015 / 6‘49‘‘

Interview Lea Thompson
Von / Nerdist
en / 77‘31‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
Zurück in die Zukunft DE
Retour vers le Futur FR
Genre
Abenteuer, Komödie, Science Fiction, Kinder/Familie
Länge
116 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung8.5/10
IMDB-User:
8.5 (1298936)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Michael J. FoxMarty McFly
Christopher LloydDr. Emmett Brown
Lea ThompsonLorraine Baines
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
The Economy of Storytelling
Must See Films, en , 6‘29‘‘
s
Family Guy version of the movie
Squiggle, en , 6‘49‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung polygon.com
Ben Kuchera
s
Besprechung rogerebert.com
Roger Ebert
s
Besprechung Empire Online
Adam Smith
s
hGesprochen
Interview Lea Thompson
Nerdist / en / 77‘31‘‘
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.