Laura
Otto Preminger, USA, 1944o
Detektive Mark McPherson untersucht den Mord an der tot in ihrem Apartment aufgefundenen Laura Hunt. Anhand der Zeugenaussagen malt sich McPherson in seinen Gedanken ein Bild von dem toten Mädchen. Laura war eine äusserst attraktive und erfolgreiche Geschäftsfrau und verdrehte offensichtlich jedem Mann, der ihr begegnete, den Kopf. Auch McPherson, fasziniert vor allem von dem grossen Porträtbild in ihrer Wohnung, fällt zunehmend in Lauras Bann.
Premingers Durchbruchsfilm in Hollywood und ein atmosphärisches Meisterstück des Film noir: «Es wird beherrscht und ruhelos gehalten vom Bild der (vermeintlich toten) Frau, die als Gemälde über dem Kamin die Fantasie und als real erscheinendes Imago die Träume und Begehrlichkeiten dreier Männer heimsucht. Eine Art romantischer Verzauberung strömt einem Windzug gleich durch diesen Film, der wie ein Triptychon aus den Blickweisen und Erzählungen seiner Protagonisten gemalt ist. (…) Die Noir-Sprache, das Vokabular der Rückblenden, Kameragleitfahrten, ins Dunkle sich öffnenden Türen, der Spiegel und der Gitterschatten beherrscht Preminger kongenial wie seine besten Kollegen. Seine Kühle indes, seine Eleganz und sein Wille zum Stil sind in der Schwarzen Serie singulär geblieben.
Harry Tomicek