FAQ

FAQ (häufige Fragen)

WAS IST CINEFILE?

cinefile ist der Schweizer Streaming-Dienst für LiebhaberInnen von internationalen und Schweizer Arthouse- und Independent-Filmen. 

Die handverlesene Film-Auswahl von über 670 Titeln wird laufend um die besten neuen Kinofilme sowie um ausgewählte Reprisen und Klassiker ergänzt. Alle Filme sind mit der Basic-Registrierung ohne Abo-Verpflichtung zur Einzelmiete oder in einem der Abos Tak1, 3 bzw. 5 erhältlich, mit denen man ei. Die 99 beliebtesten Filme gibt es im einzigartigen Stream99 Monats- oder Jahresabo. Alle Filme sind in HD und Originalversion mit frei wählbaren Untertiteln, teils auch in deutschen oder französischen Synchronfassungen verfügbar. Dazu gibt es Bonusmaterial wie Besprechungen, Videoessays, Live-Interviews und Film-Portraits. Hier erfahren Sie mehr zu unseren Produkten.

Komplettiert wird das Angebot mit dem übersichtlichen Schweizer Kinoprogramm, von den Multiplex-Sälen bis zu den Programmkinos und Open Airs. Alle Filme mit Inhaltsangaben, Trailern, Ratings und Kurzkritiken, übersichtlich angeordnet oder gefiltert nach Ihren Vorlieben, wahlweise auch in Ihrer persönlichen Watchlist.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN BASIC UND STREAM99?

Die Basic-Registrierung ist gratis und erlaubt Ihnen ohne Abo-Verpflichtung Filme in der Einzelmiete zu geniessen. Ausserdem erhalten Sie den wöchentlichen Newsletter mit den neusten Streaming- und Kinotipps. Entdecken Sie hier die ganze Film-Library.
 
Das Flatrate-Abo Stream99 bündelt 99 der beliebtesten Filme, die wöchentlich um 1-2 neue Arthouse-Filme und Klassiker ergänzt werden. Sie erhalten ausserdem Zugriff auf Bonusmaterial zu den Filmen und sehen keine Werbung auf cinefile.ch. Stream99 ist sowohl als Monats- wie auch als attraktives Jahresabo, mit dem Sie zwei Monatsgebühren sparen, erhältlich. Zusätzlich profitieren Sie von 20% Rabatt auf alle Einzelmieten. Der wöchentliche Newsletter ist ebenfalls Bestandteil. Hier erfahren Sie mehr zu Stream99.

WAS KOSTET DAS STREAMING AUF CINEFILE?

Das Flatrate-Abo Stream99 bietet Ihnen für 9.90 Franken pro Monat oder 99 Franken pro Jahr unlimitierten Zugriff auf 99 der beliebtesten Filme, was weniger als einem Franken pro Film entspricht. Zusätzlich profitieren Stream99-KundInnen von 20% Rabatt auf alle Einzelmieten. Filme in der Einzelmiete kosten in der Regel 8 Franken. Ältere Filme 6 Franken. Aktuelle Kino-Filme, die gleichzeitig für Kino und Streaming freigegeben wurden, kosten 16 Franken. 

KANN MAN EIN STREAM99-ABO JEDERZEIT KÜNDEN?

Ja, das Stream99-Monatsabo können Sie monatlich künden, das Stream99-Jahresabo jährlich. Bei der kostenlosen Basic-Registrierung ist keine Kündigung notwendig, da es kein Abo beinhaltet.

ICH MÖCHTE DAS ABO WECHSELN ODER KÜNDIGEN, WO KANN ICH DAS MACHEN?

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten bei cinefile an und klicken Sie dann auf Ihr Kundenkonto-Bild oben rechts, danach auf “Kundenkonto”, wo das Stichwort “Abo ändern” erscheint. Auf Mobile gelangen Sie direkt ins Kundenkonto, wenn Sie oben rechts auf Ihr Kundenkonto-Bild klicken.

WIE KANN ICH AUF CINEFILE BEZAHLEN?

Auf cinefile können Sie mit Kreditkarte und mit Geschenk-Gutscheinen bezahlen. Sie haben auch die Möglichkeit auf cinefile ein Guthaben aufzuladen, das Sie für Einzelfilmmieten wie auch für das Stream99-Abo nutzen können.

WIE KANN MAN CINEFILE-GUTSCHEINE SCHENKEN?

Wir bieten gedruckte Geschenk-Gutscheine für 25 und 50 Franken oder für das Jahresabo Stream99. Neu gibt es auch digitale Gutscheine (Pdf) mit frei wählbarem Betrag. Bestellen Sie hier einfach und schnell cinefile-Gutscheine. Für Firmen bieten wir gerne individuelle Pakete an, alle Details finden Sie hier.

Gibt es angebote für Firmen?

Ja, Firmen bieten wir individuelle Pakete an. Überraschen Sie Ihre Mitarbeitenden mit einem sympathischen Geschenk, alle Details finden Sie hier. Kontaktieren Sie uns!

WO KANN ICH MEINEN GESCHENK-GUTSCHEIN EINLÖSEN?

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten bei cinefile an und klicken Sie auf Ihr Kundenkonto-Bild oben rechts. Jetzt sehen Sie den Menupunkt “Gutschein einlösen”.

Gibt es studenten-rabatt?

Ja, FH-StudentInnen sowie Studierende der UZH haben bei ihren Organisationen die Möglichkeit, ein 30% rabattiertes Stream99-Jahresabo zu beziehen. StudentInnen anderer Hochschulen können uns an info@cinefile.ch eine Mail schreiben und ebenfalls von diesem Angebot profitieren (bitte Legi attachen).

Haben Sie ein kulturlegi-angebot?

Ja, InhaberInnen einer KulturLegi-Karte haben die Möglichkeit, ein rabattiertes Stream99-Jahresabo zu beziehen. Sie finden das Angebot und den Prozess auf der Angebotsseite der KulturLegi

Ich habe mich via Kino-Subdomain angemeldet, kann ich alle FIlme auf cinefile.ch schauen?

Ja, Sie können mit demselben Login die Filmauswahl der jeweiligen Subdomain geniessen oder unsere insgesamte Film-Library auf cinefile.ch nutzen.

GIBT ES SPRACHFASSUNGEN UND UNTERTITEL UND WO WÄHLE ICH DIESE?

Ja, wir bieten eine umfassende Auswahl an Sprachen und Untertitel an.

  • Sobald der Film auf Ihrem Gerät anläuft, sehen Sie unten rechts in ihrem Bildfenster ein Zahnrad-Symbol für die Einstellungen: Anklicken, Sprache und Untertitel wählen, ins Filmbild klicken, damit das Menü verschwindet.
  • Spezialität Chromecast: Falls Sie den Film von Ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone mittels Google Chromecast auf Ihren Fernseher übertragen (siehe Anleitung unten), starten Sie zuerst das Chromecast-Streaming und wählen dann erst die Sprache und die Untertitel.

KANN MAN CINEFILE AUF DEM TV / GROSSBILDSCHIRM STREAMEN?

Ja. Mit dem folgenden Setup bringen Sie die cinefile-Inhalte auf Ihren TV:

Apple-Geräte: Mit AirPlay von Apple-TV

  • Schliessen Sie Apple-TV mit einem HDMI-Kabel am Fernseher an
  • Stellen Sie sicher, dass die Box im gleichen WLAN-Netz angemeldet ist wie das Apple-Gerät, mit dem Sie cinefile-Filme streamen. Benutzen Sie dabei den Safari-Browser.
  • Klicken Sie in Ihrem cinefile-Browserfenster unten rechts auf das AirPlay-Symbol. Fertig!
  • Mit den Symbolen Audio und cc können Sie die verfügbaren Sprach- und Untertitelfassungen jederzeit auswählen. Zum Beenden der Übertragung klicken Sie erneut auf das AirPlay-Symbol.
  • Achtung: Apple-TV-Geräte der 3. Generation und älter können nur das Bild, doch keine Untertitel auf den Fernseher übertragen, da Apple für diese Geräte keine Updates des aktuellen Betriebssystems TV IOS mehr anbietet.

Windows- und Android-Geräte: Mit Google Chromecast

  • Schliessen Sie Ihren Chromecast-Stecker mit einem HDMI-Kabel am Fernseher an.
  • Stellen Sie sicher, dass Chromecast im gleichen WLAN-Netz eingebunden ist wie Ihr Laptop, Tablet oder Smartphone, mit dem Sie cinefile-Filme streamen. Benutzen Sie dabei ausschliesslich den Chrome-Browser.
  • Klicken Sie in Ihrem cinefile-Browserfenster unten rechts auf das Chromecast-Symbol und wählen Sie Ihren Chromecast-Stecker unter dem von Ihnen definierten Namen aus. Fertig!
  • Achtung: Selektieren Sie Sprachfassung und Untertitel erst nach der Aktivierung Ihre Chromecast-Verbindung. Zum Beenden der Übertragung klicken Sie erneut auf das Chromecast-Symbol. In der Android-App fehlt derzeit noch die Chromecast-Verbindung. Gehen Sie beim Casten mit Ihrem Android-Gerät bitte direkt auf unsere mobile Website.

GIBT ES EINE CINEFILE-APP?

Es gibt eine cinefile-App für Android, die Sie via Google Play Store installieren können. Wir arbeiten an einer Lösung für Apple- und TV-Geräte.

WIE LANGE KANN ICH EINEN GEMIETETEN FILM ANSCHAUEN?

Alle Filme zur Einzelmiete stehen Ihnen 48 Stunden ab Mietbeginn zur Verfügung. Im Flatrate-Abo Stream99 gibt es keine zeitliche Beschränkung.

KÖNNEN DIE FILME AUCH HERUNTERGEALDEN UND OFFLINE GESCHAUT WERDEN?

Nein. Die Filme können nicht heruntergeladen werden, Sie brauchen eine permanente Internet-Verbindung mit ausreichender Übertragungsgeschwindigkeit.

WELCHE BANDBREITE BRAUCHT ES, UM FILME ZU STREAMEN?

Um Filme in HD zu streamen, benötigen Sie einen Internet-Zugang von ca. 10 Mbit pro Sekunde. Ist Ihr Zugang langsamer, springt unser Player automatisch auf eine tiefere Auflösung, um die reibungslose Wiedergabe des Films zu gewährleisten.

WELCHEN BROWSER EMPFEHLEN SIE FÜR DAS STREAMING?

Grundsätzlich läuft unser Streaming auf allen gängigen Browsern. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass der Chrome-Browser besonders stabil läuft und wenig anfällig für Störungen ist.

WARUM RUCKELN ODER STOCKEN DIE FILME MANCHMAL?

Die Datenübertragung von unserem Streaming-Server bis zu Ihrem Endgerät läuft über zahlreiche Knotenpunkte und legt dabei einen langen Weg zurück, so dass nur sehr schwer eruierbar ist, wo es zu einem Engpass kommt. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass es am ehesten beim Provider des Endkunden zu Datenstaus kommt, wenn das lokale Netz in Peakzeiten stark belastet ist. Sollte sich ein Film dauerhaft aufhängen, so kann dies mit einem Absturz des Streaming-Players zu tun haben. In diesem Fall empfehlen wir einen Neustart des Films. Klicken Sie auf “Film fortsetzen", so springt der Player automatisch an die Stelle, an der Sie den Film verlassen haben. 

KANN ICH DAS STREAMING UNTERBRECHEN?

Ja, Sie können jeden Film beliebig oft unterbrechen. Kehren Sie später zum Film zurück, so können Sie wählen, ob Sie das Streaming nahtlos fortsetzen oder neu starten möchten. 

KANN MAN CINEFILE AUCH IM AUSLAND NUTZEN?

Nein. Aus lizenzrechtlichen Gründen können cinefile Filme  nur in der Schweiz und in Liechtenstein gestreamt werden.

KANN MAN DEN NEWSLETTER ABBESTELLEN?

Ja, den Newsletter können Sie jederzeit über die “Unsubscribe”-Funktion im Footer der E-Mails ganz unten abbestellen.

Zur kostenlosen Registrierung
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.