Divines

Houda Benyamina, Katar, Frankreich, 2016o

s
vzurück

Dounia lebt in einem Pariser Vorort, wo das Gesetz faktisch in der Hand der Drogengangs liegt und die Polizei sich nur blicken lässt, wenn es absolut sein muss. Dounia hat wenig Lust auf Disziplin und Heuchelei, und so schließt sich das Mädchen einer Gang der Rebecca an, die als Anführerin den Beweis erbracht hat, dass es Frauen auch in der Machowelt ganz nach oben schaffen können. Bald verdienen Dounia und ihre beste Freundin Maimouna mit ihren Machenschaften gutes Geld. Doch dann lernt die Nachwuchsgangsterin den Breakdancer Djigui kennen und überwirft sich mit Rebecca. (TMDB)

Es geht um Selbstbehauptung in der gesellschaftlichen Problemzone im Debüt der Französin Houda Benyamina, das den Sozialrealismus bald einmal zugunsten einer stilisierteren Ästhetik verlässt. Die Künstlichkeit passt nicht recht zum Spiel der jungen Darstellerinnen, aber ihre ungestüme Energie ist beeindruckend. -- Caméra d’Or in Cannes für den besten Erstlingsfilm.

Pascal Blum

Galerieo

Filmdateno

Genre
Drama
Länge
105 Min.
Originalsprache
Französisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.4/10
IMDB-User:
7.4 (10500)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Oulaya AmamraDounia
Déborah LukumuenaMaimouna
Kévin MischelDjigui
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.