The Godfather: Part II

Francis Ford Coppola, USA, 1974o

s
vzurück

Michael Corleone ist mittlerweile der Pate seiner Familie und führt diese Aufgabe mit der nötigen Gnadenlosigkeit aus. Als er in Las Vegas und auf Kuba expandieren will, weil ihm die alten Geschäftsideen nichts mehr einbringen, treten Schwierigkeiten auf. Um diese zu klären, veranlasst Michael eine grosse Säuberungsaktion, die auch vor eigenen Familienmitgliedern nicht halt macht.

Die Kühnheit von The Godfather: Part II besteht darin, dass er den Horizont des ersten Films erweitert und dessen Bedeutung vertieft; The Godfather war der beste Gangsterfilm überhaupt und hatte metaphorische Zwischentöne, die ihn weit über das Gangster-Genre hinaushoben. In Teil II sind die breiteren Themen nicht mehr nur impliziert. Das vervollständigte Werk ist ein Epos über die Saat der Zerstörung, die die Einwanderer in das neue Land mitgebracht haben, wo Sizilianer, weisse angelsächsische Protestanten und Juden gesellschaftlich getrennt leben, im Verbrechen und der politischen Bestechung aber vereint sind. Dies ist ein Film zum 200-jährigen Bestehen der USA, der die Intelligenz nicht beleidigt. Es ist eine epische Vision der Korruption Amerikas.

Pauline Kael

Gegenüber dem ersten Teil sind die grellen, spektakulären Effekte stark zurückgenommen. Der brillant inszenierte und exzellent gespielte Film verbindet in angemessener Form gesellschaftliche Reflexion und spannende Unterhaltung.

N.N.

Galerieo

rogerebert.com, 01.01.1974
© Alle Rechte vorbehalten rogerebert.com. Zur Verfügung gestellt von rogerebert.com Archiv
The Hollywood Reporter, 19.12.1974
© Alle Rechte vorbehalten The Hollywood Reporter. Zur Verfügung gestellt von The Hollywood Reporter Archiv
Video Essay: Gangster Culture in Movies
Nelson Carvajal / Press Play
en / 06.01.2013 / 4‘33‘‘

Masterclass: Francis Ford Coppola
/ Tribeca Film Festival
en / 22.04.2016 / 56‘50‘‘

Interview with Actor Robert Duvall
Von Dave Davies / NPR
en / 34‘04‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
Der Pate - Teil II DE
Le Parrain, 2ème partie FR
Genre
Drama
Länge
200 Min.
Originalsprachen
Englisch, Italienisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung9.0/10
IMDB-User:
9.0 (1356706)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Al PacinoDon Michael Corleone
Robert DuvallTom Hagen
Diane KeatonKay Corleone
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Video Essay: Gangster Culture in Movies
Press Play, en , 4‘33‘‘
s
Masterclass: Francis Ford Coppola
Tribeca Film Festival, en , 56‘50‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung rogerebert.com
Roger Ebert
s
Besprechung The Hollywood Reporter
John H. Dorr
s
hGesprochen
Interview with Actor Robert Duvall
NPR / en / 34‘04‘‘
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.