JFK Revisited: Through The Looking Glass

Oliver Stone, USA, GB, 2021o

s
vzurück

In dieser dokumentarischen Fortsetzung seines Films JFK von 1991 führt Oliver Stone durch erst kürzlich freigegebenes Material und Zeugenaussagen zur Ermordung von John F. Kennedy. Mit Hilfe eines Teams von Forensik-, Medizin- und Ballistik-Experten sowie Historikern und Zeugen weist er nach, dass die These vom isolierten Einzeltäter Lee Harvey Oswald nicht haltbar ist, doch von verschiedensten Seiten verdächtig viel dafür getan wurde, sie aufrecht zu halten.

Dreissig Jahre nach JFK kehrt Oliver Stone noch einmal zu seiner These zurück, wonach kein isolierter Einzeltäter für die Ermordung von Präsident Kennedy verantwortlich war. Anders als im damaligen Spielfilm baut er in diesem Doku-Thriller aber keine Verschwörungstheorie über ein Komplott von FBI, Mafia und CIA, sondern unternimmt mit damals noch nicht freigegebenen Akten sowie einer Vielzahl von Experten und Zeitzeugen eine bestechend stringente Beweisführung. Erst im faszinierenden letzten Teil kommt er auf die Frage, wem Kennedys politische Entscheidungen nicht in den Kram passten und wer von seinem Tod profitierte. Die Schlussfolgerung überlässt er klug dem Publikum.

Andreas Furler

Galerieo

17.11.2021
© Alle Rechte vorbehalten critic.de. Zur Verfügung gestellt von critic.de Archiv
23.11.2021
© Alle Rechte vorbehalten Frankfurter Allgemeine Zeitung. Zur Verfügung gestellt von Frankfurter Allgemeine Zeitung Archiv
SRF, 28.05.2017
© Alle Rechte vorbehalten SRF. Zur Verfügung gestellt von SRF Archiv
Empire Online, 25.11.2021
© Alle Rechte vorbehalten Empire Online. Zur Verfügung gestellt von Empire Online Archiv
The Hollywood Reporter, 11.07.2021
© Alle Rechte vorbehalten The Hollywood Reporter. Zur Verfügung gestellt von The Hollywood Reporter Archiv
Hintergrundbeitrag zum Film
/ ttt - titel thesen temperamente
de / 28.11.2021 / 05‘54‘‘

Oliver Stone reflects on the making of "JFK"
/ Washington Post
en / 10.05.2021 / 05‘40‘‘

Souvenirs de tournage cinéma par Oliver Stone
/ Cinéma Canal+
fr / 14.07.2021 / 04‘36‘‘

Interview with Oliver Stone
/ France 24
en / 12.07.2021 / 10‘00‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
JFK L'Enquête FR
Genre
Dokumentarfilm
Länge
118 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.6/10
IMDB-User:
7.6 (1617)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Whoopi GoldbergNarrator (voice)
Donald SutherlandNarrator (voice)
Oliver StoneSelf
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Hintergrundbeitrag zum Film
ttt - titel thesen temperamente, de , 05‘54‘‘
s
Oliver Stone reflects on the making of "JFK"
Washington Post, en , 05‘40‘‘
s
Souvenirs de tournage cinéma par Oliver Stone
Cinéma Canal+, fr , 04‘36‘‘
s
Interview with Oliver Stone
France 24, en , 10‘00‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung critic.de
Zviad Gamsachurdia
s
Besprechung Frankfurter Allgemeine Zeitung
Bert Rebhandl
s
JFK: Die strahlende und die dunkle Seite des US-Präsidenten
SRF / Felix Münger
s
Besprechung Empire Online
Ian Nathan
s
Besprechung The Hollywood Reporter
Stephen Dalton
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.